Die Social-Trading-Plattform wikifolio.com und der Online-Broker comdirect, eine Tochter der deutschen Commerzbank, arbeiten ab sofort zusammen. Resultat der Kooperation ist die Integration von mehr als 50 wikifolios – das sind auf der Plattform erstellte Handelsideen in Form von fiktiven Musterdepots. Nutzerinnen und Nutzer von comdirect können ihr Geld in Sparpläne investieren, die auf den wikifolio-Zertifikaten basieren und beispielsweise aktuelle Investmenttrends und die eigenen Vorlieben abbilden. Die monatliche Mindestsparrate beträgt 25 Euro und bis Jahresende entfallen zudem alle Orderentgelte.
„Mit unserem Sparplanangebot bei comdirect erleichtern wir Anlegern den Zugang zur Geldanlage. Insbesondere freut mich, dass – neben unseren Top-Tradern – auch das Community-wikifolio ‚Top 50 Aktien’ erstmals als Sparplan verfügbar ist. Wir sehen immer mehr Anleger, die von Investmenttrends profitieren wollen, ohne viel Zeit zu investieren. Das Community-wikifolio ist ein einfacher Weg, die Weisheit der Vielen zu nutzen, um in ein diversifiziertes Portfolio als mögliche Alternative zu passiven Produkten wie etwa ETF-Portfolios oder RoboAdvisors zu investieren”, so Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.
Immer mehr Menschen beschäftigen sich nicht zuletzt auf Grund des Niedrigzinsumfeldes mit ihren persönlichen Finanzen und ihrem Sparverhalten. Sparpläne gelten dabei als Einsteigerfreundlich und sind ein möglicher Weg um langfristig bereits mit wenigen Euros Geld zu vermehren. Vor allem auch in Österreich, dessen Bürgerinnen und Bürger Aktien vergleichsweise kritisch gegenüberstehen und noch immer gerne am Sparbuch festhalten.
Alle bei comdirect verfügbaren Zertifikate finden Sie hier.