Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria: „Angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen ist es für die Bank Austria besonders wichtig, auf die Bedeutung von gemeinnützigen Initiativen hinzuweisen und deren Tätigkeit zu unterstützen. Daher fördern wir heuer bereits zum 15. Mal in Folge herausragende Sozialprojekte aus ganz Österreich mit dem Bank Austria Sozialpreis. Ich freue mich auf viele spannende Einreichungen – und vor allem auf Projekte mit Bildungs- und Ausbildungs-Schwerpunkten, die uns in der gesamten UniCredit Group ganz besonders am Herzen liegen, da wir uns seit langem für gleiche und faire Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in ganz Europa einsetzen.“
Fördersumme von insgesamt 90.000 Euro
Das Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro wird gleichermaßen auf alle Bundesländer aufgeteilt. Eine jeweils regional besetzte Expertenjury trifft die Vorauswahl und wählt aus der Summe der Einreichungen drei Finalisten pro Bundesland aus. Über die endgültigen Platzierungen entscheidet die Öffentlichkeit, die per Online-Voting auf der Website des Bank Austria Sozialpreises abstimmen kann. Das Siegerprojekt in jedem Bundesland erhält 6.000 Euro, Platz zwei ist mit 3.000 Euro und Platz drei mit 1.000 Euro dotiert.
„Wir laden auch in diesem Jahr unsere KundInnen sowie die breite Öffentlichkeit dazu ein, vom 8. Juli bis zum 5. September 2024 auf der Projektwebsite dem Projekt ihrer Wahl eine Stimme zu geben“, so Zadrazil.
Bewerbungen für den Bank Austria Sozialpreis 2024 können ab 24. April bis inklusive 13. Mai 2024 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung auf sozialpreis.bankaustria.at eingereicht werden.
Bewerbungskriterien
In Anlehnung an die Richtlinien der UniCredit Bank Austria für soziales Engagement gelten für Einreichungen folgende Vorgaben:
- Soziale Projekte mit dem inhaltlichen Fokus auf die Themenbereiche „Kinder / Jugend“, „Bildung / Ausbildung“, „Integration / Migration“ oder „Unterstützung von Frauen“
- Ein Projekt / eine Initiative kann sich jeweils nur in einem Bundesland bewerben
- Die im Rahmen des Bank Austria Sozialpreises 2023 prämierten Projekte können nicht neuerlich eingereicht werden
Hier erhalten Sie weitere Informationen.