Die Social Media-MarktforscherInnen von BuzzValue haben sich zuletzt angesehen, welche heimischen Versicherungen am meisten Interaktion auf LinkedIn verzeichnen konnten, welchen Stellenwert LinkedIn für Versicherungen als Kommunikationskanal hat, wer die meisten Follower zählt und auf welche thamtischen Inhalte man bei LinkedIn setzen soll.
Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:
- Mit über 2 Millionen Usern in Österreich spielt LinkedIn auch für die heimischen Versicherungen eine immer wichtigere Rolle, um mit MitarbeiterInnen, KundInnen & Co. zu kommunizieren.
- In den vergangenen zwölf Monaten konnte auf LinkedIn UNIQA die höchsten Interaktionen erzielen, mit insgesamt 23.544 Interaktionen liegt UNIQA hier deutlich vor den anderen Versicherungen.
- Mit über 24.000 Followern weißt UNIQA auch das mit Abstand größte LinkedIn-Netzwerk auf, was aufgrund der auf LinkedIn noch guten organischen Reichweiten ein relevanter Faktor ist.
- Ebenfalls in den Top 5 hinsichtlich Interaktionen: Wiener Städtische Versicherung (9.990 Interaktionen), Merkur Versicherung (8.191), Generali Österreich (7.690) sowie die Donau Versicherung (7.507).
- Inhaltlich stehen auf LinkedIn, anders als auf den Consumer-orientierten Plattformen wie Facebook, Instagram & Co, hauptsächlich Corporate-Themen im Vordergrund, speziell auch Employer Branding.
- Ergänzend zu den LinkedIn-Seiten der jeweiligen Versicherungen spielen Corporate Influencer eine immer wichtigere Rolle, hier gibt es bei den heimischen Versicherungen noch Nachholbedarf.