Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Christian Jauk, Vorstandsvorsitzender von Schelhammer Capital und CEO der GRAWE Bankengruppe (Mitte), erhielt im Rahmen der Finance Marketer of the year Awards den Jurypreis für Sustainable Finance Marketing. ForumF-Herausgeber Peter Neubauer und David Mayer-Heinisch vom Kategoriesponsor froots gratulierten.

Christian Jauk, Schelhammer Capital/GRAWE Bankengruppe: „Es hat mich sehr gefreut, dass unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit auch am Markt gesehen werden.”

Im Interview mit ForumF sprach Christian Jauk, Vorstandsvorsitzender von Schelhammer Capital und CEO der GRAWE Bankengruppe, über den Jurypreis „Sustainable Finance Marketing“, den er im Rahmen der Finance Marketer of the year 2022 Awards erhielt.

ForumF: Herzliche Gratulation zum Finance Marketer of the year 2022 Award in der Sonderkategorie „Sustainable Finance Marketing“. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?

Christian Jauk: Es hat mich sehr gefreut, dass unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit auch am Markt gesehen werden. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis eines langen Weges, den wir bereits im Jahr 1989 mit der Auflegung des ersten nachhaltigen Publikumsfonds Österreichs eingeschlagen haben und seitdem konsequent verfolgen.

ForumF: Aus welchen Gründen – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?

Jauk: Geld ist nie neutral. Wohin es auch fließt, es hat immer Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Diese Erkenntnis ist tief in unserer DNA verwurzelt. Daraus leiten wir den klaren Auftrag ab, stets sehr bewusst und ethisch-nachhaltig mit dem Geld unserer Kunden umzugehen. Das verleiht uns Glaubwürdigkeit.

ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2022. Worauf waren Sie im Jahr 2022 besonders stolz?

Jauk: Geldanlage war im Jahr 2022 aufgrund hoher Inflation und volatiler Märkte äußerst herausfordernd. Unser Fokus lag voll auf einer vertrauensvollen und noch intensiveren Beratung, die in diesem Umfeld von enormer Bedeutung ist. Mit der Auflage eines Dividendenfonds, der als Artikel 8 Fonds naturgemäß ESG Kriterien berücksichtigt, ist uns auch eine schnelle Lösung auf der Produktseite gelungen.

ForumF: Was macht Ihre Arbeit bei Schelhammer Capital aus?

Jauk: Für Schelhammer Capital steht das verantwortungsvolle Denken und Handeln im Mittelpunkt. Als stärkste Privatbank Österreichs laufen wir keinen kurzfristigen Trends hinterher. Wir entwickeln zukunftsorientierte Ideen, um Geschaffenes für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu vermehren.

ForumF: Welche Ziele haben Sie in Ihrer Position noch für das aktuelle Jahr?

Jauk: Banken dürfen sich durch das Strohfeuer im Zusammenhang mit den gestiegenen Zinsen nicht täuschen lassen. Besonders jetzt ist es wichtig sich weiterzuentwickeln. Wir sind uns dessen bewusst und wollen insbesondere in unserem Kerngeschäft Private Banking weiter wachsen.

ForumF: Was bedeuten Ihnen und Schelhammer Capital Auszeichnungen und Awards im Allgemeinen?

Jauk: Zufriedene KundInnen sind für uns die schönste Auszeichnung. Dennoch freuen wir uns sehr, wenn man auch von unabhängiger Seite Anerkennung für die Ergebnisse jahrelanger Arbeit erhält

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.