Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank mit 11 Filialen in Österreich und 3 Filialen in Deutschland. Die Bank unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet. Das Netzwerk der Emirates NBD-Gruppe umfasst Standorte in 13 Ländern. Die Gruppe gehört zu den Top 30 in der Forbes-Liste der „World’s Best Regarded Companies“ und sichert sich damit einen führenden Platz unter den globalen Marken.
Starkes Ergebnis
Die Denizbank AG hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Trotz anhaltender Herausforderungen in der Weltwirtschaft erzielte die Bank ein ausgezeichnetes Ergebnis. Der Nettozinsertrag erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 67,97 Millionen Euro bzw. um über 54 Prozent auf 193,67 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis der DenizBank AG erhöhte sich auf 154,24 Millionen Euro und damit um über 61 Prozent mehr als 2022 (Vorjahr: 95,58 Millionen Euro). Die Bilanzsumme zum Jahresschluss 2023 beläuft sich auf 5,64 Milliarden Euro.
Die Kosten-Ertrags-Relation (Cost-Income-Ratio) wurde um knapp ein Drittel auf 25,31 Prozent reduziert im Vergleich zum Vorjahr (36,29 Prozent), was die verbesserte Kostenstruktur und Effizienzsteigerung der Bank aufzeigt. Die Eigenkapitalrendite (ROE) hat sich mit 9,45 Prozent im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr (4,14 Prozent) mehr als verdoppelt, was die Profitabilität der Bank weiter bestätigt.
Spezialist für Handelsfinanzierungen
Die DenizBank ist ein Spezialist für Handelsfinanzierungen, Geschäftsabwicklungen im Rahmen wachsender bilateraler Handels- und Investitionsvolumen und ein wichtiger Partner für Unternehmen und PrivatkundInnen mit Geschäftsbeziehungen. Die DenizBank bietet in diesem Bereich auch Finanzierungen an, die von staatlichen Exportkreditversicherungen gedeckt werden (ECA-Kredite). Die DenizBank stellt ebenfalls Akkreditive für unterschiedliche Handelsfinanzierungen bereit und hat einen starken und fachkundigen MitarbeiterInnenstab aufgebaut, um die intensive Nachfrage erfolgreich zu bedienen.
Angesichts der dynamischen Natur der Rohstoffmärkte legt die DenizBank auch Wert darauf, maßgeschneiderte Finanzlösungen in diesem Bereich anzubieten. Durch die Priorisierung von Commodity Trade Finance (Rohstoffhandelsfinanzierung) will die Bank effizienten Warenverkehr unterstützen und ihre Position als zuverlässiger Partner in diesem Sektor stärken.
Strategische Priorität Digitalisierung
Die digitale Strategie der Bank, einschließlich der Einführung neuer digitaler Produkte in diesem Jahr, unterstreicht das Engagement der Bank für Innovation. Durch den Einsatz moderner Technologien will die DenizBank das KundInnenerlebnis weiterhin verbessern. Mit dem Ausbau ihres Priority-Banking-Angebots trägt die Bank zudem der Bedeutung einer maßgeschneiderten Vermögensverwaltung für vermögende PrivatkundInnen Rechnung. Die KundInnen der DenizBank profitieren von den konzerninternen Synergien innerhalb der DenizBank Financial Services Group und der ENBD. Die strategische Ausrichtung der DenizBank auf die Bereiche Handelsfinanzierung, Commodity Trade Finance und Digitalisierung spiegelt ihr Engagement wider, KundInnen Mehrwert zu bieten und Wachstum zu schaffen.