Rechtsschutzversicherer ARAG hat einen digitalen Flugverspätungsrechner entwickelt, der bei Flugverspätungen den Entschädigungsanspruch nach der europäischen Fluggastrechte-Verordnung berechnet. Dies unter Zugrundelegung von digital bereitgestellten Flugdaten.
Der Fluggast hat im Fall der Nichtbeförderung, bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen Anspruch auf bis zu 600,- Euro Entschädigung von der Fluggesellschaft. Die Durchsetzung dieses Anspruches ist zukünftig bei der ARAG im neuen Flugverspätungs-Sofortschutz versichert. Mit Abschluss eines Privat-Rechtsschutzversicherungsvertrages online ist der eingetretene Flugverspätungsschaden im Versicherungspaket inkludiert.
Mit wenigen Klicks lässt sich der Anspruch auf der ARAG Homepage berechnen. Ist man noch kein ARAG-Kunde kann man den Versicherungsvertrag online abschließen und die ARAG Inhouse Juristen mit einem weiteren Klick mit der rechtlichen Durchsetzung beauftragen. Der Kunde erhält die volle Entschädigungssumme ohne Provisionsabzug.