Corona war für die Konsumentenfinanzierung in mehrfacher Hinsicht eine Zäsur: Einerseits kam es durch die Lockdowns zu einem Angebotsschock und weite Teile der Vertriebskanäle waren über längere Zeit geschlossen. Gleichzeitig gab es eine massive Vertrauenskrise der Konsumenten (z.B. aufgrund von Einkommenssorgen), weshalb auch die Bereitschaft sich zu verschulden, zurückging. Zusätzlich waren auch Banken gezwungen ihre Rating- und Vergaberichtlinien an die neue Situation anzupassen. Gerade erleben wir einen weiteren externen Schock: einen Krieg vor unseren Toren, welcher weitere Unsicherheiten bei den KonsumentInnen bringt. Das neue Schreckgespenst heißt auch Inflation.
Ein Blick ins Programm
Die Veranstaltung soll das Konsumentenkreditgeschäft in Österreich (nach Corona?) beleuchten. Unter anderem sollen sich folgenden Fragen gewidmet werden:
Konsumentenverhalten: Was hat sich durch Covid-19 geändert? Was bleibt?
Nachfrage nach Finanzierungen: Wollen KonsumentInnen wieder Kredite aufnehmen? Wie erwarten wir die Entwicklung in den nächsten Jahren? Was werden die Auswirkungen der Ukraine-Krise und Inflation sein?
Zahlungsverhalten: Wie unterscheidet sich das gegenüber Zeiten vor Covid-19? Haben KonsumentInnen andere Prioritäten?
Dr. Marcus Siegl, Geschäftsführer, Intrum Information Services, wird mit einem Impulsvortrag starten, gefolgt von einer Diskussion dieser Fragen mit einem hochkarätigen Panel: Mag. Robert Hofer Head of Communication, Santander Österreich, Dr. Marcus Siegl Geschäftsführer, Intrum Information Services und Franz Weisz, Head of Department Retail Network, UniCredit Bank Austria. Die Moderation des Panels übernimmt Dr. Markus Gremmel, Finanzmarketing Verband Österreich (FMVÖ).
Ab circa 19:30 Uhr folgt ein Get Together mit Buffet.
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