In Kooperation mit
Jens Baumgarten (Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH), Claus Bretschneider (BREDDY‘S) und Christian Kubitschek (Austrian Anadi Bank)
© MOMENTUM Wien

Jens Baumgarten (Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH), Claus Bretschneider (BREDDY‘S) und Christian Kubitschek (Austrian Anadi Bank)

FMVÖ-Online-Forum am 27. April beschäftigt sich mit Unternehmensfinanzierungen

Der Finanz-Marketing Verband (FMVÖ) lädt am 27. April erneut zum Online Forum im Rahmen des Schwerpunktes "Firmenkunden" von 17 bis 18 Uhr. Alles dreht sich rund um die Frage „Wie gelingt der Übergang von der Liquiditätssicherung zum Wachstumsturbo?“.
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

MARKETING X am 16. und 17. Oktober

Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.

Am 27. April findet von 17 bis 18 Uhr erneut ein FMVÖ-Online-Forum rein digital statt. Das Jahr 2020 war für Unternehmen wie auch für die finanzierenden Banken von vielen Herausforderungen geprägt: Im Frühjahr stand erstmals die Erhaltung der Betriebsfähigkeit im Vordergrund. Danach verschob sich der Fokus auf die Liquiditätssicherung und in gewissen Wachstumsindustrien musste sogar steigendes Working Capital finanziert werden. Für das Jahr 2021 wird in Summe zwar eine Wirtschaftserholung erwartet. Diese wird nicht notwendigerweise alle Branchen erfassen oder sofortige Investitionen zur Kapazitätsschaffung notwendig machen. 

Weiters werden viele Unternehmen noch unter bilanzmäßigen Nachwehen der Covid-19-Krise leiden. So sehen sich Banken einer Reihe von Anforderungen ihrer Kunden gegenüber: 

  • Flexible Unterstützung zur Wiederaufnahme und Ausweitung des Geschäfts 
  • Fehlen belastbarer Kennzahlen aus dem Bilanzjahr 2020 
  • Vorsicht in Anbetracht der zu erwartenden Ausfälle in Risikoindustrien 

Auf der anderen Seite fragen sich viele Unternehmen, ob sie von ihrer Bank ausreichende Unterstützung bekommen. Es ist klar, dass Banken in einem stark regulierten Umfeld arbeiten. Aber werden alle Spielräume im Risikomanagement genutzt und im Sinne der Kunden die Prioritäten gesetzt? Und wird Unternehmen das nötige Verständnis für die Härten des Geschäftsalltags entgegengebracht? 

Diese und ähnliche Fragen werden wir mit einem hochkarätigen Podium diskutieren. Das virtuelle Podium besteht aus: Jens Baumgarten, Senior Partner bei Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Claus Bretschneider, Unternehmer, Geschäftsführer und Gründer von BREDDY‘S GmbH und textilberatung.at sowie Christian Kubitschek CEO der Austrian Anadi Bank AG. Die Moderation übernimmt Markus Gremmel und Markus Ott Vorstandsmitglieder, Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ).

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung online statt – weitere Details erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Hier geht es zur Anmeldung.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält ForumF eine Provision.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.