In Kooperation mit
© FMVÖ/Martin Hörmandinger

MMag. Robert Sobotka, MBA, Geschäftsführer Telemark Marketing und Vorstandsmitglied FMVÖ

FMVÖ präsentiert am 14. März die Studie „Vertrauen in die österreichischen Banken und Versicherungen”

Am 14. März 2024 findet von 9:00 bis ca. 10:00 Uhr ein Online Financial Breakfast des FMVÖ statt. Dabei dreht sich alles um eine aktuelle Studie, die das Vertrauen der ÖsterreicherInnen in Banken und Versicherungen untersuchte.

Einladung zum KURS Bankenkongress 2025

Exklusive Ermäßigung für ForumF-Leser:innen! Am 25. und 26. März 2025 trifft sich die Banken- und Finanzbranche in Wien zum KURS Bankenkongress – dem führenden Event für aktuelle Trends.

Die Basis für den FMVÖ-Recommender-Award ist seit Beginn an der Net-Promoter-Score (NPS). Dabei wird die Weiterempfehlungsbereitschaft der KundInnen gemessen. Jede Präsentation von NPS-Ergebnissen wirft die Frage auf, welche Faktoren beeinflussen den NPS und was kann man verbessern, um den NPS zu erhöhen. Das Vertrauen, das KundInnen ihren Finanzinstituten entgegenbringen, dürfte dabei eine besondere Rolle zukommen. Weiterempfehlung kann es nur geben, wenn die Vertrauensbasis gegeben ist.

Analog zum Net-Promotor-Score wird nun erstmals der Net-Trust-Score (NTS) analysiert.

  1. Spiegelt der Net-Trust-Score die Ergebnisse des Net-Promotor-Scores wieder?
  2. Gibt es beim NTS ebenso deutliche Unterschiede der einzelnen Institute wie beim NPS des FMVÖ-Recommender?
  3. Ist eine starke Marke wichtig für das Vertrauen?
  4. Wie groß ist dabei die Rolle der Beraterin / des Beraters?
  5. Welchen Einfluss hat der Vertriebs-/Kommunikationskanal?

Ergänzend zu den FMVÖ-Recommender-Daten werden die Ergebnisse einer aktuellen, vertiefenden Studie “Vertrauen in die österreichischen Banken und Versicherungen” von Telemark Marketing in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der FH Wieselburg analysiert: Welche Komponenten auf das Vertrauen in das Bankinstitut wirken und wie diese die Kundenbindung und die Weiterempfehlung beeinflussen.

Das Programm

FMVÖ-Vorstandsmitglied und FMVÖ-Recommender-Studienleiter MMag. Robert Sobotka, MBA präsentiert das Ergebnis exklusiv für FMVÖ-Mitglieder im Rahmen dieser Online-Veranstaltung. Nach Präsentation der Studie werden die Ergebnisse mit Branchenvertretern diskutiert.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.