Die Basis für den FMVÖ-Recommender-Award ist seit Beginn an der Net-Promoter-Score (NPS). Dabei wird die Weiterempfehlungsbereitschaft der KundInnen gemessen. Jede Präsentation von NPS-Ergebnissen wirft die Frage auf, welche Faktoren beeinflussen den NPS und was kann man verbessern, um den NPS zu erhöhen. Das Vertrauen, das KundInnen ihren Finanzinstituten entgegenbringen, dürfte dabei eine besondere Rolle zukommen. Weiterempfehlung kann es nur geben, wenn die Vertrauensbasis gegeben ist.
Analog zum Net-Promotor-Score wird nun erstmals der Net-Trust-Score (NTS) analysiert.
- Spiegelt der Net-Trust-Score die Ergebnisse des Net-Promotor-Scores wieder?
- Gibt es beim NTS ebenso deutliche Unterschiede der einzelnen Institute wie beim NPS des FMVÖ-Recommender?
- Ist eine starke Marke wichtig für das Vertrauen?
- Wie groß ist dabei die Rolle der Beraterin / des Beraters?
- Welchen Einfluss hat der Vertriebs-/Kommunikationskanal?
Ergänzend zu den FMVÖ-Recommender-Daten werden die Ergebnisse einer aktuellen, vertiefenden Studie “Vertrauen in die österreichischen Banken und Versicherungen” von Telemark Marketing in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der FH Wieselburg analysiert: Welche Komponenten auf das Vertrauen in das Bankinstitut wirken und wie diese die Kundenbindung und die Weiterempfehlung beeinflussen.
Das Programm
FMVÖ-Vorstandsmitglied und FMVÖ-Recommender-Studienleiter MMag. Robert Sobotka, MBA präsentiert das Ergebnis exklusiv für FMVÖ-Mitglieder im Rahmen dieser Online-Veranstaltung. Nach Präsentation der Studie werden die Ergebnisse mit Branchenvertretern diskutiert.