Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Huawei Consumer Business Group Austria

Georg Christoph Hanschitz, Head of Ecosystem Development Austria bei Huawei Mobile Services

Huawei startet mit Bluecode Mobile-Payment-Lösung in Österreich

Neue Technologie-Partnerschaft: Huawei, einer der führenden Smartphone-Hersteller der Welt, bietet die in Österreich entwickelte Mobile-Payment-Lösung Bluecode ab sofort an. Die bargeldlose Bezahlung funktioniert bequem, sicher und schnell.
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

MARKETING X am 16. und 17. Oktober

Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.

Bislang wurden in der digitalen Geldbörse Huawei Wallet vor allem Kundenkarten und Coupons verwaltet. Jetzt erweitert Huawei seine Wallet um die vollintegrierte mobile Zahlungsfunktion „Huawei Bluecode“. „Die Kooperation mit Huawei und die Integration von Bluecode ist ein starkes Zeichen. Gemeinsam gelingt es uns, mit unserer Mobile-Payment-Lösung die Wertschöpfungskette in Europa bestmöglich zu stärken. Davon profitieren europäische Banken, Händler und Endkunden gleichermaßen“, freut sich Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG. Georg Christoph Hanschitz, verantwortlich für die Bereiche Ecosystem Development & Partnerships bei Huawei Mobile Services, ergänzt dazu: „Bluecode wurde 2017 gegründet und arbeitet an einer europäischen Vision der Zukunft des mobilen Bezahlens. Diese Vision teilen wir seitens Huawei und bringen den europäischen Gedanken des Mobile Payments gemeinsam ein großes Stück weiter.“ 

So schnell und einfach funktioniert „Huawei Bluecode“ 

Konsumenten können die Zahlungslösung „Huawei Bluecode“ einfach in der digitalen Geldbörse (Huawei Wallet) am Handy hinzufügen und direkt mit ihrem Girokonto verknüpfen. Es ist keine Bankomat- oder Kreditkarte notwendig. Beim Einkaufen zeigt „Huawei Bluecode“ am Smartphone einen europäisch-blauen Barcode an, der das mobile Bezahlen im Handel ermöglicht. „Für jeden Bezahlvorgang wird ein einmalig gültiger und anonymer Code generiert. Der Bluecode wird wie jeder andere Barcode auch an der Kasse berührungslos eingescannt – damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. Der Einkaufsbetrag wird anschließend vom Girokonto des Kunden abgebucht. Auf Basis unserer Mobile-Payment-Lösung bleiben sensible Zahlungsinformationen sicher bei der Hausbank des Kunden verwahrt. Und nicht zuletzt ist in Zeiten von Covid-19 auch das komplett berührungslose Bezahlen gewährleistet“, erklärt Pirkner. Die mobile Zahlung ist bei allen Händlern möglich, die Bluecode akzeptieren – darunter mehr als 85 Prozent des heimischen Lebensmitteleinzelhandels, wie Billa, Merkur, Spar, sowie Händler wie Bipa, Hervis, Hartlauer, die Bäckerei Felber und viele weitere. 

Enge Kooperation mit europäischen Banken und lokalem Handel 

Bluecode arbeitet eng mit lokalen Banken und dem heimischen Handel zusammen. Die bequeme und sichere Lösung fördert damit die Unabhängigkeit von außereuropäischen Zahlungssystemen und stärkt mit ihrer Mobile-Payment-Lösung die Wertschöpfung in Europa. Das Bluecode-Netzwerk wächst rasant: Erst kürzlich hat das Unternehmen Partnerschaften mit Raiffeisen Österreich, der 3‑Banken-Gruppe mit BKS, BTV und Oberbank, allen Volksbanken sowie mit der Ärzte- und Apothekerbank, weiteren Hypo Banken, der Hello Bank, der Bank Burgenland, dem Bankhaus Schelhamer & Schattera und der Bank99 aus Österreich bekanntgegeben, wie ForumF berichtete.

„Beim Bluecode-Modell verdienen Banken an den Transaktionen mit und profitieren von der Wertschöpfung im mobilen Zahlungsverkehr. So können sie ihre künftigen Erträge sichern, auch weil keine US-basierten Zahlungskartensysteme involviert sind“, sagt Pirkner und hält abschließend fest: „Der Wandel zum bargeldlosen Bezahlen per Smartphone geht schnell voran, deshalb sind wir stolz, dem heimischen Handel mit Bluecode eine kostengünstige mehrwertbasierte Mobile-Payment-Lösung zu bieten – beispielsweise werden Bluecode Partner-Händler samt Angeboten ab sofort in der Huawei Wallet angezeigt. So können Händler ihre Kundschaft über aktuelle Angebote informieren und ihren Umsatz steigern.“

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.