ForumF: Mitte April 2023 endete nach zwei Monaten das Online-Voting für die Finance Marketer of the year 2022. Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu verleihen, der die herausragendsten Finanz-Marketer Österreichs würdigt?
Katharina Richter-Weiss: Wir sind der Überzeugung, herausragende Leistungen müssen gewürdigt und gefeiert werden. Die GewinnerInnen erhalten durch die Verleihung des Awards öffentliche Anerkennung und sie selbst werden zu Vorbildern in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Also, ja, auch die Finanz-Marketer sollten sich gemäß dem olympischen Gedanken der Herausforderung stellen!
ForumF: Sie fungieren als Sponsor der Kategorie „Payment“. Was waren die ausschlaggebenden Beweggründe, die Auszeichnung zum Finance Marketer of the year zu unterstützen?
Richter-Weiss: Die Unterstützung der Auszeichnung „Finance Marketer of the Year“ in der Kategorie „Payment“ steht im Einklang mit unseren strategischen Zielen und ermöglicht uns, unser Engagement als führendes Unternehmen im Zahlungssektor auch in Österreich zu demonstrieren und uns als vertrauenswürdiger Partner und Autorität in der Zahlungsbranche zu positionieren. Wir freuen uns darauf, viele Teilnehmer und natürlich den Gewinner/die Gewinnerin unseres Awards persönlich kennenzulernen und einen Abend lang mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
ForumF: Was macht einen Finanz-Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem würdigen Finance Marketer of the year-Preisträger?
Richter-Weiss: Eine würdige Preisträgerin bzw. ein würdiger Preisträger zeichnet sich meiner Meinung nach durch die Vermittlung einer treffsicheren Botschaft aus, die für die Zielgruppe relevant ist. Dies sollte sich am Grad der Zielerreichung einer Kampagne gut messen lassen.
ForumF: Welchen Stellenwert haben Marketing- und Werbeawards – Ihrer Meinung nach – in der Finanz-Branche?
Richter-Weiss: Awards sind eine Anerkennung und Bestätigung für herausragende Leistungen. Der Gewinn des Finanz-Marketer-Awards bedeutet, dass ein Team oder eine Einzelperson in ihren Marketingbemühungen hervorragende Leistungen erbracht hat und diese von Branchenexperten anerkannt wurde. Diese Anerkennung steigert die Glaubwürdigkeit und das Ansehen des Empfängers in der Finanzbranche. Diese Auszeichnungen inspirieren andere dazu, nach Spitzenleistungen zu streben und den Gesamtstandard der Marketing- und Werbepraktiken in der Finanzbranche zu verbessern. Und – last, but not least – bieten eine Award-Verleihung und die damit verbundene Veranstaltung wertvolle Networking-Möglichkeiten innerhalb der Branche, indem sie Branchenexperten, Vermarkter und Werbetreibende zusammenbringen, Verbindungen fördern und Kooperationen erleichtern, die zu wertvollen Partnerschaften, Wissensaustausch und Innovation führen können, was letztendlich der gesamten Finanzbranche zugutekommt.
ForumF: Der Finance Marketer of the year würdigt die Arbeit Österreichs Finanz-Marketer rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr 2022 für PXP Financial entwickelt?
Richter-Weiss: Das Jahr 2022 war ein hervorragendes Jahr für PXP Financial. Wir haben unsere Präsenz auf dem US-Markt ausgebaut, indem wir unserem Portfolio weitere Lizenzen hinzugefügt und unsere bestehenden Beziehungen erweitert, aber auch neue wertvolle Partnerschaften geschaffen haben. Darüber hinaus haben wir unser europäisches Netzwerk ausgebaut und unser Acquiring-Angebot in Europa wiedereröffnet. Zusammenfassend würde ich sagen, dass wir 2022 als eines unserer Wachstumsjahre betrachten und dies mit vollem Einsatz auch im Jahr 2023 und darüber hinaus fortsetzen.
Gemeinsam mit dem Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) sucht die Fachmedienplattform ForumF die tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Finanzmarketer 2022. Die Wahl zum Finance Marketer of the year wurden in einem offenen Online-Voting von 15. Februar bis 15. April 2023 ermittelt. Die Verleihung findet am 6. Juni im SAAL der Labstelle in Wien statt.