Coinpanion erhielt im Herbst 2021 ein Seed-Investment im Höhe von 1,8 Millionen Euro und erweitert diese Finanzierungsrunde nun auf insgesamt 5,5 Millionen Euro. Mit dabei sind der US-amerikanische Investor Wicklow Capital (unter anderem Investiert in Ledger und Blockchain.com), die Gründer der Kreditvergleichs-Plattform Finanzcheck.de Andreas Kupke und Moritz Thiele sowie Michael Pötscher, der ehemalige CMO von Bitpanda. Die Bestandsinvestoren Florian Gschwandtner, Hansi Hansmann und der High-Tech-Gründerfonds ziehen ebenfalls mit.
Das 2019 in Wien gegründete FinTech ermöglicht mit seiner Plattform den Einstieg in den Kryptomarkt ohne Fachwissen. User wählen zwischen verschiedenen smarten Portfolios rund um Crypto, NFTs und Metaverse. Das Unternehmen setzt dabei auf ein Rundum-Sorglos-Paket, das zu den bereitgestellten Portfolios auch automatisierte Sparpläne sowie kostenlose Steuerberichte zur Verfügung stellt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 33 Personen und tritt seit kurzem auch als Sponsor des SK Sturm Graz in Erscheinung.
„Die Nachfrage nach Investments jenseits der Börse nimmt in Europa rasant zu. Wir schaffen mit unserem Angebot den einfachen Zugang zu innovativen Vermögenswerten wie Kryptowährungen, NFTs oder dem Metaverse für alle und wollen schnell in weitere Länder expandieren sowie hierzulande das Angebot weiter ausbauen. Neben der Erweiterung der App-Funktionen wollen wir vor allem auch weitere Investitionsmöglichkeiten mit in das bestehende Angebot aufnehmen“, so Alexander Valtingojer, CEO von Coinpanion.