Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Marchfelder Bank

Dir. Günther Vock und Dir. MMMag. Robert Wallner, Marchfelder Bank-Vorstand

Marchfelder Bank schließt 2022 erfolgreich ab

Die Marchfelder Bank, deren Wurzeln im Jahr 1873 liegen, feiert 2023 die 150-jährige Geschichte der Regionalbank im Marchfeld und auch heuer konnten die Marchfelder Bank Vorstände Günther Vock und Robert Wallner ein erfreuliches Geschäftsjahr präsentieren.

Trotz des herausfordernden Marktumfeldes infolge des Ukraine-Krieges, der Straffung der Geldpolitik und des signifikanten Anstieges der Inflation, gelang es der Marchfelder Bank die Zinserträge und das Provisionsergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern und einen soliden Jahresüberschuss zu erwirtschaften.

Die Primäreinlagen der Kunden haben sich – auch durch nennenswerte Umschichtungen in Wertpapiervermögen – zwar um 2 Prozent bzw. 8,2 Millionen Euro auf 403 Millionen Euro reduziert, die Forderungen an Kunden zeigen jedoch erneut ein Wachstum von 0,8 Prozent bzw. 2,4 Millionen Euro.

Das Verhältnis der Einlagen zu den Kundenforderungen, der sogenannte Ausleihungsgrad, beträgt rund 73 Prozent. Damit ist auch klar ersichtlich, dass sich die Marchfelder Bank ausschließlich aus dem Einlagengeschäft ihrer Kunden refinanziert und somit eine wesentliche Teilnehmerin am regionalen finanzwirtschaftlichen Wirtschaftskreislauf ist.

Das Marktumfeld wird erwartungsgemäß schwierig bleiben, aber die Marchfelder Bank konnte 2022 erneut beweisen, dass sie anspruchsvolle Rahmenbedingungen gut verkraftet und ist daher zuversichtlich, dass die positive Geschäftsentwicklung weiter anhält. Das organische Wachstum im Kerngeschäft soll profitabel trotz des schwierigen Marktumfelds infolge der massiven Inflationsanstiege, die zu spürbaren Belastungen der privaten Haushalte und Unternehmen führen, ausgebaut werden.

Die strategischen Schwerpunkte 2023 sind die konsequente Umsetzung der im vergangenen Jahr verabschiedeten „Strategie 2024“ und weitere Effizienzsteigerungen, um als leistungsfähige, eigenständige und flexible Regionalbank im Marchfeld, aber auch darüber hinaus, weiterhin erfolgreich zu sein. Die Hauptziele sind die Bewahrung der Selbstständigkeit sowie regionales, nachhaltiges Wachstum der profitablen Kerngeschäfte.

Günther Vock, Marktvorstand der Marchfelder Bank: „Als unabhängige Regionalbank aus dem Marchfeld legen wir gerade jetzt einen großen Fokus auf ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, die nachhaltig erfolgreich sind und die Unabhängigkeit der Marchfelder Bank zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden sichert. Unsere BeraterInnen begleiten die Marchfelder Bank KundInnen im und ums Marchfeld nicht nur individuell bei finanziellen Fragen, sondern sind stabile und vertraute PartnerInnen während aller Lebens- und Wirtschaftsphasen und bei der Verwirklichung vielfältiger Träume – beginnend mit einem Jugendkonto, bei der Finanzierung der ersten Wohnung bis zu Veranlagungs- und Vorsorgeprodukten. Denn wir kennen unsere Kunden teils schon von Geburt an und das macht oft den Unterschied.“

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.