„Jetzt ist es wichtig, dass uns die Medien helfen, die Neuerungen bei unseren Fans bekannt zu machen“, betont Stephan Reiter, kaufmännischer Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg .Tatsächlich führt FC Red Bull Salzburg mit dem Testspiel gegen FC Chelsea London am 31. Juli dieses Jahres gleich mehrere Neuerungen im Stadion ein. So wird zum Beispiel ein neues Bezahlsystem im Stadion umgesetzt sein; zukünftig bezahlen Fans ausschließlich mit Karten, mit dem Handy oder mit Wearables – also cashless.
Bargeldlose Großveranstaltungen liegen im Trend. Wesentlicher Vorteil dabei ist, dass das mühsame Bargeldhandling sowohl für Besucher als auch für das Personal wegfällt. Damit ersparen sich alle Beteiligten das umständliche Suchen und Herausgeben von Bar- sowie Wechselgeld.
Mastercard hat bereits andere Großveranstaltungen wie das Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder den Life Ball in Wien mit Cashless Areas ausgestattet. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kunden ideale, sichere und einfache Bezahlmöglichkeiten anzubieten, wo sie gerade gebraucht werden – egal ob online oder offline in Supermärkten, auf Festivals oder in Sportstätten“, unterstreicht Christian Schicker, Mastercard Austria. Im Stadion, das bis zu 30.188 Besucher fasst, werden dank des neuen Cashless-Systems Warteschlangen reduziert und Besucher sparen sich viel Zeit beim Bezahlen. Kontaktlose Zahlungen können sogar noch schneller durchgeführt werden, man zahlt „im Vorbeigehen“, einfach durch Hinhalten der Karte, des Telefons oder Wearables ans Terminal. Bei Beträgen unter 25 Euro benötigt man nicht einmal einen PIN-Code.