Gerade bei den rund 308.000 österreichischen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und 162.000 Kleinstbetrieben mit weniger als 5 Mitarbeitern zeigen sich häufig große Versicherungslücken, ist man bei der Allianz überzeugt. Ähnlich sieht es bei den etwa 40.000 Start-Ups aus, die in Österreich alljährlich gegründet werden. „Manche Betriebe versuchen sogar, ganz ohne Versicherung auszukommen und begeben sich damit in existentielle Gefahr“, betont Silke Zettl, Versicherungsexpertin im Market Management der Allianz Gruppe in Österreich.
„MEIN UNTERNEHMEN“ kann wahlweise online berechnet und abgeschlossen werden gemeinsam mit dem Allianz Berater oder dem Versicherungsmakler. Interessierte Firmen kommen in vier Schritten zu ihrer individuellen Versicherung: Unternehmensdaten eingeben, den konkreten Bedarf ermitteln, das passende Paket auswählen, die Versicherung abschließen. „Der Kleingewerbetreibende sucht wie ein Privatkunde eine transparente, schnelle und sichere Lösung, wie wir sie mit ‚MEIN UNTERNEHMEN‘ jetzt anbieten“, ist Zettl überzeugt.
Kompakte Paketlösungen
Zur Wahl stehen vier kompakte Pakete – von der einfachen „Comfort“-Variante, die Feuer- und Sturmschäden deckt, bis zur „Max“-Version, die eine umfassende Risiko-Absicherung inklusive Unterstützung bei IT-Problemen garantiert. „Schnelle Hilfe in betrieblichen Notsituationen ist ein wichtiger Bestandteil der Produkt-Pakete“, so Zettl. Dies reiche von Handwerkerdiensten und Sicherheitsservices bis zu Leihpersonal, Ersatzräumlichkeiten und Behördenkontakten. Außerdem übernimmt die Allianz bei Abschluss der Versicherung auf Wunsch die Einrichtungskosten für den DSGVO-Assistenten des KSV1870 im Wert von 99,- Euro für das Unternehmen. Der DSGVO-Assistent unterstützt bei der korrekten Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung.