ForumF: Die Lebensversicherung hat schon bessere Zeiten erlebt. In Deutschland ist von einer existenziellen Krise der Lebensversicherer die Rede und auch hierzulande sinkt die Prämie insgesamt. Sie haben sich zu einer Kampagne in einem Medium entschlossen – wollen Sie gezielt gegensteuern?
Michael Miskarik: Vorweg eine Klarstellung: Das ist keine Werbekampagne sondern eine qualitätsvolle Informationsoffensive. Diese ist aus unserer Sicht dringend geboten. Ich bin seit 29 Jahren im Lebensversicherungsgeschäft tätig und leiste zu diesem Thema in Österreich noch immer Pionierarbeit. Es geht um Bewusstseinsbildung unter dem Generalmotto „LEBENSWERT“. Konkret handelt es sich bei dieser Initiative um die möglichst breite Verankerung der volkswirtschaftlichen Bedeutung von kapitalgedeckter Altersvorsorge und einer rechtzeitigen Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit. Also um die Absicherung eines lebenswerten Ruhestandes, auf der Grundlage der Werterhaltung in Sachwerten und um die Absicherung des Lebens im Falle eines Verlustes der beruflichen Fähigkeiten.