Top-Themen:
In Kooperation mit

Neubesetzungen im Vorstand der Unicredit Bank Austria

Bei der UniCredit Bank Austria gibt es im Vorstand eine neue Geschäftsverteilung und personelle Neuerungen. Die per 1. Jänner 2019 neu geschaffenen Vorstandsbereiche „Privatkundenbank“ und „Unternehmerbank“ unterstreichen nach eigenen Angaben den Wachstumsfokus. Mauro Maschio wird Vorstand der „Privatkundenbank“ und Susanne Wendler wird Vorstand der „Unternehmerbank“ mit dem Verantwortungsbereich Firmenkunden, Real Estate und Public Sector.

Nach der erfolgreichen Restrukturierung liegt der Fokus der UniCredit Bank Austria nunmehr auf Wachstum. Um diesen Wachstumskurs zu unterstützen und Wachstumschancen bestmöglich zu nützen, hat der Aufsichtsrat die neue Geschäftsverteilung mit eigenen Vorständen für die „Privatkunden- und Unternehmerbank“ beschlossen. Zugleich werden die COO- und Human-Capital-Agenden nicht mehr durch eigene Mitglieder im Vorstand repräsentiert werden, sondern wandern in den Verantwortungsbereich des CEO.

„Mit Mauro Maschio und Susanne Wendler haben wir zwei hervorragende Manager aus den eigenen Reihen für die beiden neu geschaffenen Vorstandsbereiche ernannt, die beide über vielfältige und langjährige Management-Erfahrung in ihren Bereichen verfügen und somit unsere Wachstumsstrategie bestmöglich umsetzen werden“, erläutert Erich Hampel, Vorsitzender des Aufsichtsrats, die Ernennungen. Mauro Maschio und Susanne Wendler werden per 1. Jänner 2019 ihre Funktionen im UniCredit Bank Austria Vorstand übernehmen.

Mit Auslaufen ihrer Vorstandsverträge werden Romeo Collina (65) mit 28. Februar 2019 und Doris Tomanek (62) mit 6. Mai 2019 auf eigenen Wunsch aus dem UniCredit Bank Austria Vorstand ausscheiden.

Mauro Maschio, 49, ist ein Manager mit großer internationaler Erfahrung. Er war zuletzt Leiter der End-2-End Delivery Unit der UniCredit in Mailand, zuvor General Manager der UniCredit Bank Ukraine und von 2012 bis 2015 in Wien Head des Bereichs CEE Retail in der UniCredit Bank Austria. Susanne Wendler, 51, leitet als Bereichsvorstand bereits seit September 2016 die „Unternehmerbank“ in der UniCredit Bank Austria. Zuvor verantwortete sie ab 2013 das gesamte Corporate Network in der UniCredit Bank Austria und war davor ab 2010 in verschiedenen Führungspositionen für das Geschäft mit internationalen und großen Firmenkunden verantwortlich.

In Kooperation mit

FMVÖ