Der Zahlungsanbieter Nexi, zu dem auch Concardis Austria gehört, geht eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Zahlungsdienstleister Computop ein und übernimmt 30 Prozent der Anteile. Durch die strategische Partnerschaft soll die angebotene Payment-Lösung weiterentwickelt und ausgebaut werden. Computop wird dabei mit weiteren Unternehmen im Nexi-Netzwerk kollaborieren. Schnittstellen zu mehr als 50 Acquiring-Unternehmen werden ebenfalls weiterhin bestehen. Händlerinnen und Händler haben hinsichtlich ihres Acquirers weiterhin freie Wahl.
Omar Haque, Head of Group E‑Commerce bei Nexi, erklärt: „Computop ermöglicht Nexi, ihre Position im
Wachstumsmarkt DACH-Region weiter auszubauen. Dies gilt besonders für Deutschland und den
dynamischen E‑Commerce. Computop bringt einzigartige Fähigkeiten in der Online- und Omnichannel-Zahlungsabwicklung mit, die kundenindividuell auf die Erfordernisse lokaler Händler in Deutschland und
Europa zugeschnitten werden kann. So ermöglichen wir unseren Händlern Wachstum in Europa und
weltweit.“
Damir Leko, Country General Manager für Concardis Austria, die ein Teil der Nexi Group ist, fügt hinzu: „Als Nexi Group bauen wir unsere Angebote für den heimischen Handel aus. Nexi und Computop bringen digitale Lösungen im Zahlungsverkehr auf den Markt, mit denen die Händler:innen Österreichs ihr Angebot rasch und simpel ausbauen können. Das stärkt die heimische Wirtschaft.“