Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) untersuchte im Rahmen einer Kundenbefragung, wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Filialbanken unter anderem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind. Die Girokonto-Angebote folgender acht Filialbanken bewertet: Bank Austria, BAWAG P.S.K., BKS Bank, Erste Bank und Sparkasse, Oberbank, Raiffeisen Bank, Sparda Bank und Volksbanken.
Erste Bank und Sparkassen mit der besten Gesamtbewertung
Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegten die Erste Bank und Sparkassen. Die Sparkassengruppe mit einem dichten Filialnetz und 3,8 Millionen Kunden erzielte die besten Bewertungen in den Kategorien Transparenz, Service, Beratung und Kundenvertrauen. Die Volksbanken, die österreichweit 267 Geschäftsstellen haben, sicherten sich den zweiten Platz im Ranking und erzielten die beste Kundenbewertung in der Kategorie Banking App. Zudem konnten die Volksbanken in den Kategorien Online-Banking, Service, Beratung und Kundenvertrauen sehr gute Bewertungen erzielen. Die Oberbank schließt die Top 3 in der Gesamtwertung ab. Die seit 150 Jahren bestehende Bank zeichnete sich in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Service und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.
Hier geht’s zu den detaillierten Ergebnissen.