ForumF: Bei den Recommender-Awards des Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) konnte die Oberösterreichische Versicherung 2024 den ersten Platz in der Sonderpreiskategorie „Bestes Schadensmanagement“ gewinnen. Gratulation! Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes durch den Kopf gegangen?
Othmar Nagl: Zunächst einmal war ich extrem überrascht, dass wir diesen Preis nach 2021 tatsächlich ein zweites Mal gewinnen konnten. Die Voraussetzungen waren beim ersten Mal ja völlig andere: das Jahr 2020, auf das sich die Umfrage bezieht, war von vielen Lockdowns und der daraus resultierenden Schadenerledigung vom Homeoffice aus geprägt. Damit war diese erste Auszeichnung eine Bestätigung für uns, dass auch von zu Hause aus gut gearbeitet wurde. Heuer bezog sich die Umfrage auf das Jahr 2023, in dem wir viele Schäden aus Naturkatastrophen abarbeiten mussten. Einerseits mussten noch immer Schäden vom großen Hagelereignis Volker aus dem Juni 2021 abgearbeitet werden, weil immer noch nicht alle Kundinnen und Kunden freie Kapazitäten bei ihrem Dachdecker gefunden haben. Zum anderen beschäftigten uns die Sturmschäden des aktuellen Jahres. Insgesamt waren also unsere Kundinnen und Kunden mit unserer Schadenerledigung sehr zufrieden, was mich für unser Haus sehr freut.
ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie in der Sonderpreiskategorie „Bestes Schadensmanagement“ auf Platz 1 gelandet?
Nagl: Der Wert einer Partnerschaft und damit die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden zeigt sich vor allem im Schadensfall, wo Menschen rasch und unkompliziert Hilfe benötigen. Und gerade darauf legen wir großen Wert.
ForumF: Was bedeutet die Auszeichnung für die Oberösterreichische Versicherung?
Nagl: Die Goldmedaille in der „Königsdisziplin eines Versicherers“, also der Schadenabwicklung, ist etwas Besonderes. Hier können wir unser Leistungsversprechen einer Polizze einlösen und genau darauf kommt es letztendlich bei einem Versicherungsvertrag an. Diese Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen ich mich für ihren Einsatz herzlich bedanke.
ForumF: Welchen Stellenwert hat der FMVÖ-Recommender-Award Ihrer Meinung nach in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche?
Nagl: Nach unserer Wahrnehmung hat sich der FMVÖ-Recommender-Award in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche zu dem Gütesiegel entwickelt, auf das alle Kundinnen und Kunden und auch die Branche selber großen Wert legt und danach handelt. Die Weiterempfehlung, die der FMVÖ-Recommender ja misst, wird genauso ernst genommen, wie die Verbesserungspotenziale bei uns untersuchten Unternehmen.
ForumF: Welche besonderen Ereignisse stehen heuer noch bei der Oberösterreichische Versicherung an?
Nagl: Wir möchten auch heuer wieder viele neue Kundinnen und Kunden von unserer Leistungsqualität überzeugen und gewinnen können, wobei uns der FMVÖ-Recommender Award helfen wird. Mit dem neuen Markenauftritt wenden wir uns ganz gezielt auch an jüngere Zielgruppen.
ForumF: Ein Blick in die Zukunft: Wie sehen Ihre Ziele mit der Oberösterreichische Versicherung für den FMVÖ-Recommender-Award 2025 aus?
Nagl: Wir möchten uns ständig weiterverbessern. Auch wenn wir diese tolle Auszeichnung im Schaden erhalten haben, werden wir dort genauso Verbesserungsmöglichkeiten suchen wie in allen anderen Bereichen.