Die Verbreitung des mobilen Bezahlens nimmt in Österreich zu: Gemäß den Ergebnissen der „So zahlt und spart Österreich”-Studie von Marketmind, beauftragt vom Bankenverband und der Bawag Group, strebte bis zum Ende des Jahres 2023 bereits rund die Hälfte der österreichischen Bevölkerung die Nutzung des mobilen Bezahlens an. Ab sofort ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden österreichweit an rund 200 Stationen der OMV Group das mobile Bezahlen an der Zapfsäule durch die PACE Drive App. Zudem wird im ersten Halbjahr 2024 die Anzahl auf über 400 erhöht, um die landesweite Präsenz noch weiter auszubauen. Die PACE Drive App nutzt die cloudbasierte Plattform „Connected Fueling” des Unternehmens, die heute in ganz Europa führend ist.
Ab sofort haben Nutzerinnen und Nutzer der PACE Drive App die Möglichkeit, ihre Tankrechnung an OMV-Stationen in ganz Österreich via Smartphone, Smartwatch oder über das Infotainment-System ihres Fahrzeugs direkt an der Zapfsäule zu bezahlen.
Der In-App Zahlungsprozess ist schnell und einfach:
1. An der gewünschten Tankstelle angekommen, wählen die Nutzerinnen und Nutzer ihre bevorzugte Zapfsäule aus.
2. Sie tanken wie gewohnt und autorisieren die Transaktion mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode.
3. Die Fahrt kann wieder aufgenommen werden. Die Belege werden in der App archiviert und zusätzlich per E‑Mail zugesendet.
Aufgrund eines zweistufigen Autorisierungsverfahrens und der Verschlüsselung von Daten, ist die Sicherheit der Daten zu jeder Zeit gewährleistet. Aktuell ist es möglich, mit folgenden Zahlungsmitteln zu bezahlen: VISA, Mastercard, AMEX, PayPal, Apple Pay sowie Google Pay
„Die OMV Group gilt als innovativer Pionier in der Branche. Wir freuen uns, mit ihr einen bedeutenden Partner an unserer Seite zu haben und mit ihr die digitale Transformation in Österreich voranzutreiben. Das ist erst der Beginn unserer gemeinsamen Digitalisierungsreise und wir blicken mit Freude in die Zukunft“, ergänzt Philip Blatter, Managing Director und Founder der PACE Telematics GmbH.