In Kooperation mit
Seevilla Millstatt
© Millstätter See Tourismus GmbH/Steve Haider

Panel-Umfrage der Millstätter Wirtschaftsgespräche: Leadership wird für über 60 Prozent wichtiger

Die Millstätter Wirtschaftsgespräche stellen heuer von 21. bis 23. Oktober Leadership in Wirtschaft und Politik auf den Prüfstand. Eine aktuelle Umfrage zeigt höheren Leadership-Bedarf auf europäischer Ebene.

Hochkarätige ReferentInnen bringen die Millstätter Wirtschaftsgespräche zum Thema „Wirtschaft, Leadership und Werte“ im Oktober 2021 an den Kärntner Millstätter See. Bereits zum fünften Mal beschäftigen sich die „persönlichsten Wirtschaftsgespräche“ Österreichs mit nicht-ökonomischen Erfolgsgrundlagen unserer Wirtschaft – diesmal „Leadership“.

Mit dabei sind im Oktober 2021  unter anderem Chemie-Nobelpreisträger Dan Shechtman sowie Günter Bresnik (Tennis-Trainer), Gerry Foitik (Rotes Kreuz), Erich Foglar (ehem. ÖGB Präsident), Bettina Glatz-Kremsner (Casinos Austria), Christian Kern (Unternehmer), Karin Maier (Managing Partner Deloitte), Erwin Ortner (Arnold Schönberg Chor), Josef Ortner (Unternehmer), Hansjörg Schelling (Unternehmer), Martha Schulz (WKÖ-Vizepräsidentin), Ulrike Sych (Rektorin Universität für Musik und darstellende Kunst) und Stefan Zapotocky (Vorstandsvorsitzender RPR Privatstiftung). Auch das Rahmenprogramm der Millstätter Wirtschaftsgespräche wurde verstärkt: Premiere hat „Literatur am See“ – mit Gertraud Klemm und Werner Anzenberger. Elias Keller wird wieder sein überragendes Talent am Klavier unter Beweis stellen. 

Umfrage: Bürokratie hemmt Leadership 

Die Aktualität des Themas Leadership zeigt sich ebenfalls in der neuen Panel-Umfrage der Millstätter Wirtschaftsgespräche, an der über 400 Personen – überwiegend Führungskräfte – teilnahmen. 61 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Leadership in den nächsten Jahren wichtiger wird. Am meisten wird Leadership auf europäischer Ebene eingefordert. Großen  Handlungsbedarf sehen die Führungskräfte auch auf nationalstaatlicher Ebene. Besonders wichtig ist den Befragten „Visionskraft“ als Ausdruck von Leadership. Als zentrale Leadership-Hürde im Alltag sehen die Entscheidungsträger nach wie vor die Bürokratie. Entscheidend für den Aufschwung nach Corona ist für die Befragten die Leadership der heimischen Wirtschaft, gefolgt von der Leadership der Bundesregierung und jener der EU.

Die detaillierten Umfrageergebnisse werden bei den Millstätter Wirtschaftsgesprächen präsentiert und diskutiert. Programm und Anmeldungen unter: mwg.or.at.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.