ForumF: Beim diesjährigen Recommender-Award des Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) konnte die UNIQA den Sonderpreis „Versicherung mit der besten Kundenberatung“ gewinnen. Wie haben Sie spontan reagiert?
Peter Humer: Mit Stolz! Unsere Kundinnen und Kunden haben die UNIQA Beratungsleistung zur besten in der Branche gewählt – diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Beraterinnen und Berater auch während der besonderen Zeit die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden sogar intensivieren konnten. Während der Krise die Servicequalität weiter zu steigern, ist eine Top-Leistung. Dafür bedanke ich mich bei meinem Vertriebsteam von ganzem Herzen.
ForumF: Was bedeutet die Auszeichnung für die UNIQA Versicherung?
Humer: Versicherungen an sich sind immer sehr persönlich – es geht um zutiefst private Bereiche, wie die Lebensumstände der Menschen und auch die finanzielle Situation. Vertrauen ist daher grundlegend und somit auch die persönliche Beratung. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir hier den richtigen Weg gehen – mit dem richtigen Mix aus persönlicher Beratung und digitalem Service – und so unsere Kundinnen und Kunden nach ihren individuellen Bedürfnissen betreuen.
ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie in dieser Kategorie auf Platz Eins gelandet?
Humer: Der Auszeichnung liegt die Frage zugrunde „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihre Beraterin, Ihren Berater einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“. Hier hat UNIQA am besten abgeschnitten. Weiterempfehlungen in der Familie oder unter Freunden finden allerdings nur statt, wenn die Beratung qualitativ top ist und die Menschen mit der Betreuung nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind. Daran arbeiten wir jeden einzelnen Tag.
ForumF: Welchen Stellenwert hat der FMVÖ-Recommender-Award Ihrer Meinung nach in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche?
Humer: Der FMVÖ-Recommender-Award nimmt in der Branche einen besonderen Stellenwert ein, denn er basiert nicht auf einer Jury-Bewertung, sondern auf der Befragung der Kundinnen und Kunden. Das ist sozusagen die „harte Währung“.
ForumF: Wie ist es der UNIQA Versicherung im Corona-Jahr 2020 ergangen und wie ist 2021 angelaufen?
Humer: Mit der Corona-Krise mussten wir uns – vor allem im Vertrieb – Herausforderungen stellen, die sonst nie Thema gewesen wären. Die Umstellung auf den Homeoffice-Betrieb ist uns reibungslos gelungen. Darüber hinaus hat der Vertrieb in den Regionen im vergangenen Jahr unglaubliches geleistet und tut das weiterhin. Wir haben es geschafft, unsere Kundinnen und Kunden trotz räumlicher Distanz zu erreichen, durchgehend für sie da zu sein und ihnen ein Top-Service zu bieten. Im Neugeschäft gab es während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 natürlich Einbußen, das hat sich glücklicherweise rasch stabilisiert.
ForumF: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ heißt es so schön: Wie sehen Ihre Ziele mit der UNIQA Versicherung für den FMVÖ-Recommender-Award im kommenden Jahr aus?
Humer: Unser Ziel ist es, der beste Dienstleister der Branche zu werden. Ein zentraler Anspruch unserer Kundinnen und Kunden ist die gute Erreichbarkeit und das auf unterschiedlichsten Kanälen. Die Vorlieben variieren hier stark, vor allem Jüngere schätzen die unkomplizierte, digitale Kontaktaufnahme. Standardisierte Service- und Beratungsleistungen können auch auf diesem Weg gut abgewickelt werden. Sobald jedoch komplexere und somit beratungsintensivere Themen aufkommen, ist uns das persönliche Gespräch ein Anliegen. Das wir das erste Etappenziel zum besten Dienstleister der Branche erreicht haben, hat uns der Recommender-Award bestätigt – genau hier werden wir weiterarbeiten.