Nino Lutz trat im Jahr 2006 in das Unternehmen ein und war viele Jahre als Immobilienfachberater tätig. In den letzten drei Jahren leitete der Immobilienexperte den Bereich Wohnimmobilien Wien und war mitverantwortlich für den Aufbau des Bereichs Büro- und Gewerbeimmobilien. Weiters nahm er Aufgaben im Bereich Key-Account und Vertriebsmanagement wahr. Mit der Ernennung von Nino Lutz zum Prokuristen der s REAL Immobilienvermittlung GmbH tritt eine Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung und tiefgreifendem Marktverständnis in eine Schlüsselrolle ein. Seine Expertise ist besonders wertvoll, da der Immobilienmarkt 2023 viele Veränderungen erlebt hat.
Transformation am Immobilienmarkt
Das abgelaufene Jahr war geprägt von einem deutlichen Rückgang der Nachfrage nach Eigentum. Dies lag vor allem an der hohen Inflation, wirtschaftlichen Unsicherheiten und strengeren Kreditbedingungen durch die KIMVerordnung. Als Konsequenz zeigt sich in Wien, dass Immobilien in guten Lagen und in Toplagen preislich stabiler sind als in B- und C‑Lagen.
„Bei Eigentumswohnungen zeigt sich in Wien wieder die alte Weisheit: Lage, Lage, Lage. Wer eine qualitativ hochwertige Wohnung in guter Lage gekauft hat, wird von sinkenden Preisen weniger betroffen sein“, so s REAL Immobilienexperte Nino Lutz.
Mangelnde Nachfrage nach Eigentum erhöht Druck auf den Mietermarkt
Neu gebaut wurde 2023 weniger. Zahlreiche Bauträger haben aufgrund der gestiegenen Baukosten ihre Projekte „on hold“ gestellt.
„Das wird sich in Zukunft auswirken. In den nächsten Jahren ist mit einer Verringerung des Wohnungsangebots zu rechnen. „Wir prognostizieren für das Jahr 2025 eine zunehmende
Wohnungsknappheit in Wien. Speziell Drei- bis Vierzimmer-Wohnungen sind gefragt. Dies wird speziell
für Familien zunehmend zur Herausforderung”, so Nino Lutz.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und begleite gerne weiterhin mit meinem Team unsere
KundInnen und KooperationspartnerInnen in herausfordernden Zeiten am Immobilienmarkt“, betont
Nino Lutz abschließend.