ForumF: Herzliche Gratulation zu Finance Marketer of the year 2022 Award in der Kategorie „Versicherungen“. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?
Sonja Schwarz: Ganz klar: Freude!
ForumF: Aus welchen Gründen – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?
Schwarz: Einerseits stehe ich ganz klar dafür, neue Wege zu gehen und aktiv zu gestalten – das ist mit dem Projekt UNIQA Medienhaus, das heißt einer völligen Neuaufstellung der Unternehmens- und Markenkommunikation, sicherlich gelungen. Andererseits mache ich einfach gerne meine Arbeit und nehme mich dabei selbst nicht allzu wichtig. Mein Motor ist einfach, intern und extern professionell zu kommunizieren, lässige Projekte mit KollegInnen umzusetzen und für neuen „Drive“ – sowohl strategisch wie operativ und vor allem auch menschlich in meiner Rolle als Führungskraft – zu sorgen. In Summe denke ich, dass das gut ankommt!
ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2022. Worauf waren Sie im Jahr 2022 besonders stolz?
Schwarz: In unserer schnelllebigen Kommunikationswelt klingt „2022“ schon wieder ganz schön weit weg. Da muss ich tatsächlich überlegen … 2022 war global gesehen natürlich von zahlreichen Krisen geprägt wie den Angriffskrieg auf die Ukraine, Inflation, Energiekrise. Hier ist die Unternehmens- und Markenkommunikation natürlich besonders gefordert. Jede Maßnahme wird zweimal mehr hinterfragt, Geplantes unter Umständen verworfen oder neu ausgerichtet. Hier haben wir ein gutes Gleichgewicht und die notwendige Sensibilität gefunden, umsichtig und flexibel zu reagieren. Als kleines Beispiel etwa unsere Entscheidung, die abendliche Beleuchtung des UNIQA Towers auszusetzen und „Licht aus“ als Symbol in der Energiekrise zu setzen. Auch wenn diese Dinge nicht direkt unser Kerngeschäft als Versicherungsunternehmen betreffen, so werden sie von Kund:innen und Mitarbeitenden sehr positiv bewertet und machen unsere Teilhabe an der Gesellschaft deutlich. Es müssen nicht immer nur die großen werblichen „Bigbangs“ sein, wichtig ist es, auf Themen zu setzen, die die Menschen gerade beschäftigen. Mit Verantwortung kommunizieren – das haben wir uns als „Team Medienhaus“ definitiv auf die Fahnen geheftet und darauf bin ich auch stolz.
ForumF: Was macht Ihre Arbeit bei UNIQA aus?
Schwarz: Drei Dinge vor allem: erstens die Menschen um mich herum, sprich meine KollegInnen und Teammitglieder – die Gemeinschaft als Basis ist überall spürbar und wir wissen, dass wir nicht alle gleich sein müssen, aber nur zusammen stark sind. Zweitens die große Verantwortung, die mir in meiner Funktion übertragen wird. Ich bin in der Lage aktiv zu gestalten und jederzeit neue Ideen einzubringen und umzusetzen – in großen Konzernen keine Selbstverständlichkeit, bei UNIQA jedoch gelebte Praxis. Uns wird daher auch nie fad! Und drittens ein sehr hybrides Arbeitsumfeld mit wechselnden Büro- und Homeoffice-Anwesenheiten. Wir haben unser UNIQA Medienhaus von Beginn an rein virtuell „gebaut“ und diese Entscheidung war im Sinne der neuen Arbeitswelt nach Corona goldrichtig.
ForumF: Welche Ziele haben Sie in Ihrer Position noch für das aktuelle Jahr?
Schwarz: Wir hatten mit unserem ersten UNIQA Inspiration Festival, einem Hybrid-Event für über 5.000 Mitarbeitende, einen sehr sportlichen Jahresbeginn. Eines der Top-Highlights 2023 haben wir daher als Team bereits hinter uns gebracht. Unser Themenplan ist jedoch immer übers ganze Jahr prall gefüllt mit Kommunikationsmaßnahmen, Kampagnen und Events und daher ist mein Ziel, alles davon weiterhin professionell und erfolgreich umzusetzen. Ein wenig schiele ich dabei schon auf 2024, um konsequent nächste Schritte zu setzen und meinem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ treu zu bleiben.
ForumF: Was bedeuten Ihnen und UNIQA Auszeichnungen und Awards im Allgemeinen?
Schwarz: Ich freue mich riesig über die Anerkennung und letztlich auch Bestätigung meiner Arbeit und Person, ich bekomme dadurch aber keinen „Höhenflug“. Vielmehr ist es Ansporn, weiterhin auf hohem Niveau Leistung zu liefern und sich stetig weiterzuentwickeln. Ich denke, damit repräsentiere ich auch den generellen UNIQA Spirit.