ForumF: Bei den Recommender-Awards des Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) konnte die Österreichische Beamtenversicherung 2023 den ersten Platz in der Kategorie „Direkt- und Spezialversicherungen“ gewinnen. Gratulation! Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes durch den Kopf gegangen?
Stefan Mikula: Wir haben uns riesig gefreut! Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, dass unsere große Stärke in der persönlichen Nähe und der persönlichen Beziehung zu unseren Zielgruppen liegt. Diese konnten wir in der Pandemie nur lückenhaft aufrechterhalten. Jetzt sind wir wieder da und für unsere KundInnen sichtbar und spürbar. Wir nutzen den persönlichen Kontakt jetzt wieder intensiv, lernen dadurch ständig dazu und entwickeln uns weiter.
ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie in der Kategorie „Direkt- und Spezialversicherungen“ auf Platz 1 gelandet?
Mikula: Wir waren, sind und bleiben DIE Versicherungspartnerin für die Menschen im öffentlichen Sektor. Ihnen bieten wir maßgeschneiderte Bausteine für ihre speziellen Berufsrisiken und profitieren dabei von unserer großen Erfahrung. Aber auch für alle anderen KundInnen haben wir sehr flexible Produkte, die sich jederzeit ans Leben und alle Überraschungen, die es bringt, anpassen. Sowohl unsere Lebens- als auch unsere Unfallversicherung haben wir in den letzten Jahren gründlich überarbeitet, und wir haben dabei auch von unseren Kundinnen und Kunden gelernt.
ForumF: Was bedeutet die Auszeichnung für die Österreichische Beamtenversicherung?
Mikula: Sehr viel, da wir uns für das Thema Kundenzentrierung schon vor Jahren ganz bewusst entschieden und ihm großes strategisches Gewicht gegeben haben. Wir investieren laufend in Kundenzentrierung und sind davon überzeugt, dass gerade Versicherungsunternehmen ihren Kundinnen und Kunden gut zuhören und aktuelle Entwicklungen aufmerksam verfolgen müssen. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere KundInnen unseren Einsatz im Außen- und im Innendienst spüren und honorieren.
ForumF: Welchen Stellenwert hat der FMVÖ-Recommender-Award Ihrer Meinung nach in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche?
Mikula: Bei der Verleihung der Recommender Awards ist die ganze Branche hochrangig vertreten. Unserer Meinung nach ist die Weiterempfehlungsbereitschaft ein sehr gut gewählter und sensibler Indikator, den jedes Unternehmen ernst nehmen sollte. Den Recommender Award sehen wir als fixen Bestandteil der Branche und als ihre wichtigste Auszeichnung für Kundenzentrierung und Kundenorientierung.
ForumF: Welche besonderen Ereignisse stehen heuer noch bei der Österreichischen Beamtenversicherung an?
Mikula: Unser vielleicht wichtigstes Ereignis des Jahres liegt bereits hinter uns, nämlich der Launch unserer sorgfältig überarbeiteten Unfallversicherung. Dennoch wird uns ganz bestimmt nicht langweilig werden, denn wir widmen uns zum einen der fortlaufenden Digitalisierung und zum anderen, und damit Hand in Hand gehend, weiterhin der Kundenzentrierung. Das ist ein Thema, mit dem wir nie fertig sein werden oder fertig sein sollten, das wird uns immer begleiten. Auch darüber hinaus haben wir viel vor – man wird also noch von uns hören!
ForumF: Ein Blick in die Zukunft: Wie sehen Ihre Ziele mit der Österreichischen Beamtenversicherung für den FMVÖ-Recommender-Award 2024 aus?
Mikula: Wir in der ÖBV sind ja nie vollständig zufrieden mit dem, was wir erreicht haben. Daher ist das Ziel ganz klar: 2024 einen noch höheren Net Promoter Score!