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Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich

Stefanie Ahammer, Visa: „Die besten Finanz-Marketing-Profis zeichnen sich durch Kreativität, Raffinesse und ‚Out-of-the-Box’-Denken aus.”

Im Interview mit ForumF plauderte VISA-Country-Chefin von Österreich Stefanie Ahammer rückblickend über die Finance Marketer of the year 2022 Awards, die im Juni in Wien über die Bühne gingen und resümierte das vergangene Jahr von VISA.

ForumF: Im Juni wurden die Finance Marketer of the year 2022 Awards verliehen. Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu verleihen, der die herausragendsten Finanz-Marketer Österreichs würdigt?

Stefanie Ahammer: Österreich bringt unzählige Talente und tolle Persönlichkeiten im Bereich des Finanz-Marketings hervor, die leider oft nicht die ihnen zustehende Aufmerksamkeit erhalten. Die Awards würdigen ihre Leistungen, an denen sie tagtäglich mit Herzblut und Leidenschaft arbeiten – eine tolle Initiative und Bereicherung für unsere Branche!

ForumF: Sie fungierten als Sponsor der Kategorie „Banken“. Was waren die ausschlaggebenden Beweggründe, die Auszeichnung zum Finance Marketer of the year zu unterstützen?

Ahammer: Wir pflegen langjährige und enge Beziehungen zu unseren Bankpartnern, mit denen wir tagtäglich das digitale Bezahlen in Österreich vorantreiben und gemeinsam an Innovationen arbeiten. Durch unser Sponsoring möchten wir großartige Leistungen hervorheben und den Persönlichkeiten dahinter eine Bühne bieten.

ForumF: Was macht einen Finanz-Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem würdigen Finance Marketer of the year-Preisträger?

Ahammer: Für seinen Job zu brennen und die nötige Passion aufzubringen sind Kernaspekte, die die Preisträgerinnen und Preisträger mitbringen müssen. Darüber hinaus zeichnen sich die besten Finanz-Marketing-Profis durch Kreativität, Raffinesse und das „Out-of-the-Box“ Denken aus. Nur das „herkömmliche“ Marketing reicht eben nicht aus, um das Voting für sich zu entscheiden.

ForumF: Welchen Stellenwert haben Marketing- und Werbeawards – Ihrer Meinung nach – in der Finanz-Branche?

Ahammer: Heutzutage ist es essenziell, die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche zu verstehen und die richtigen Maßnahmen daraus ableiten zu können. Um diesen innovativen Ideen der Unternehmen oder Agenturen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, braucht es eine Anerkennung in Form von Auszeichnungen durch eine Community sowie Expertinnen und Experten. So können sie ihre Reputation verbessern und von der Konkurrenz rund um die besten Ideen gegenseitig profitieren – das wirkt sich positiv auf die gesamte Branche aus.

ForumF: Der Finance Marketer of the year würdigte die Arbeit Österreichs Finanz-Marketer rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr 2022 für Visa entwickelt?

Ahammer: Wir konnten nicht zuletzt durch den Visa Payment Monitor 2022 sehen, dass der Trend in Österreich immer mehr zu digitalen Bezahllösungen und vor allem zu mobilen Bezahlmöglichkeiten geht. Genau dort haben wir auch angesetzt, um innovatives und bequemes Bezahlen voranzutreiben – sei es durch das Bezahlen mit dem Smartphone oder Wearable oder die Unterstützung neuer Akzeptanzlösungen wie Tap To Phone. Außerdem konnten wir mit unserem neuen Local Hero Anna Veith – wie beispielsweise bei den White Pearl Mountain Days – neue Marketingimpulse im Bereich Client Engagement auf B2B- und B2C-Ebene setzen.

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