Der Aufsichtsratder UniCredit Bank Austria hat Svetlana Pancenko,derzeit Vorstandsmitglied für People & Culture der UniCredit Bank Ungarn, per 1. Februar 2024 zum neuen Mitglied des Vorstands der UniCredit Bank Austria für People & Culture bestellt. Sie folgt in dieser Position auf Georgiana Lazar, die per 1. Februar 2024 neue Leiterin für People & Culture der HVB in Deutschland wird. Hèlène Buffin wird per 1. März 2024 als Chief Financial Officer (CFO) neu in den Vorstand der UniCredit Bank Austria einziehen. Sie folgt damit auf Philipp Gamauf, der per Ende Februar auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
Teodora Petkova, Group Head of Central Europe and Eastern Europe UniCredit, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Svetlana Pancenko eine dynamische und sehr erfahrene Managerin gewinnen konnten, die seit 2020 als Vorständin für People & Culture der UniCredit Bank Ungarn sehr erfolgreich tätig war und sich davor seit 2013 bereits über sieben Jahre in Wien in unterschiedlichen Funktionen als Top Human Resources Managerin bewähren konnte. Svetlana verfügt über fundierte Erfahrung im HR-Management, die sie in die Weiterentwicklung der UniCredit Bank Austria im Rahmen der Umsetzung des neuen strategischen Plans einbringen wird. Mit Hélène Buffin zieht eine hervorragende Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen als CFO in den Vorstand der UniCredit Bank Austria ein. Hélène ist eine der profiliertesten Finanzexpert:innen der gesamten UniCredit Gruppe, die über umfangreiche und tiefe Kenntnisse sowohl im Bereich der strategischen Finanzplanung als auch über langjährige Erfahrung in der UniCredit Bank Austria verfügt und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in den letzten beiden Jahren als Head of Group Planning mit großem Erfolg unter Beweis stellen konnte. Ich danke Georgiana Lazar und Philipp Gamauf für ihre hervorragenden Leistungen und ihren hohen Einsatz in den letzten Jahren und wünsche ihnen für ihre neuen Aufgaben alles Gute.“
Über Svetlana Pancenko
Svetlana Pancenko startete ihre Karriere in der UniCredit Bank Serbien, wo sie bereits im Jahr 2003 zur Leiterin des HR-Departments avancierte. Von 2009 bis 2013 leitete sie die HR-Division der UniCredit Bank in der Slowakei in Bratislava, danach wechselte sie ab Oktober 2013 nach Wien, wo sie anfangs Business Managerin der HR-Vorständin für die UniCredit Bank Austria und HR CEE war und schließlich HR-Leiterin für CEE Retail wurde. Seit 2020 bis zuletzt war die studierte Tourismusmanagerin Vorständin für People & Culture der UniCredit Bank Ungarn.
Über Hélène Buffin
Hélène Buffin studierte Management, Finanz- und strategisches Management in Paris, bevor sie 1991 in das Produktmanagement der Bank Austria einstieg und rasch unterschiedliche Führungsfunktionen im Sales Management einnahm, unter anderem war sie von Mitte 2006 bis Oktober 2011 Head of Sales Management der Private Banking Division der UniCredit Bank Austria. Im Oktober 2011 wechselte sie als Global Head Private Banking Planning & Control zur UniCredit nach Mailand. Ab 2013 wieder in Wien übernahm sie führende Funktionen im Planning & Controlling der UniCredit Bank Austria, wo sie schließlich Anfang 2021 Head of Accounting wurde, bevor sie im Mai 2022 zum Head of Group Planning in Mailand avancierte.