Finance Marketing Benchmark 2022

Finance Marketing Benchmark

27. September 2022 in Wien

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Finance Marketing Benchmark 2022: Transformation, Disruption, Innovation

Die ForumF Konferenz 2022 liefert den Teilnehmern im Rahmen von Keynotes, Best Practices und Diskussionsrunden Inspiration für Produktinnovation sowie Marketing- und Werbestrategien in Unternehmen der Finanzindustrie.

Programm

08:30 – 09:00Einlass und Frühstück
ForumF
09:00 – 09:05Begrüßung durch den Veranstalter
09:05 – 09:50Opening Keynote: Marketingkommunikation ist oftmals so wirkungsvoll, wie das Rülpsen eines Schmetterlings
Die Marke als Held hat ausgedient. Marken ohne relevante Brand Story sind angezählt. Was funktionieren kann? Genau: relevante Brand Stories. Denn nur so bekommen Marken nutzbare Bedeutung im Leben ihres Publikums und können blühend überleben, jenseits von Werbung. Die Zahlen sind eindeutig: Nur Marken mit Sinn und Bedeutung fürs Leben der Menschen zahlen sich aus. Deutlich mehr Share of Wallet, wesentlich bessere KPIs und markant bessere Performance an der Börse und beim Wachstum als andere. In der Opening Keynote der ForumF Konferenz zeigt Markus „The Story Dude” Gull auf, wo das unlösbare Problem herkömmlicher Marketingkommunikation liegt, was eine Story wirklich ist und warum Storytelling in die Irre und nur Storysharing ans Ziel führt: in die Herzen der Menschen.
09:50 – 10:35Buzzvalue-Studie: Die Vermessung der Bankenwelt auf Social Media
10:35 – 10:55Kaffeepause
ForumF
10:55 – 11:25Fireside Chat
ForumF-Gründer und ‑Herausgeber Peter Neubauer interviewt Stefanie Ahammer, Country Manager VISA Österreich, live on stage.
11:25 – 12:10Midday Keynote: Euronet
Maximilian Mondel, ForumF-Chefredakteur und Co-Founder der Agentur MOMENTUM Wien, präsentiert zehn der meistausgezeichneten Werbe- und Marketingkampagnen der vergangenen eineinhalb Jahre und lässt diese von zwei Kreativköpfen bewerten und einordnen. Kaitlyn Chang (Accenture Song) und Stefan Schmertzing (Wunderknaben) werden die vorgestellten Kampagnen genau unter die Lupe nehmen und herausarbeiten, was Marketer und Werber, die für Unternehmen der Finanzwirtschaft tätig sind, von diesen preisgekrönten Arbeiten ableiten können.
12:10 – 13:10Mittagspause
ForumF
13:10 – 13:55Afternoon Keynote: „Wir kennen unsere Kunden!“ – Irrtümer auf dem Weg von der Idee zum Produkt
Warum nutzerzentrierte Produktentwicklung eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und welchen Fehlannahmen und Irrtümern man dabei immer wieder in Projekten begegnet, erzählen Thomas Gebhard und Markus Fassold vom Beratungsunternehmen Nagler & Company.
13:55 – 14:40„With the Eyes of AI” – Wie AI unseren Blick auf Markenführung und Kreativität erweitern kann und zum Erfolg von Marken beiträgt
Artificial Intelligence (AI) wird als eine – wenn nicht sogar die – Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte bezeichnet. Die einen sprechen von maschineller Superintelligenz. Die anderen vom Beginn der menschlichen Unterwerfung. Christian Schmid, Co-Gründer der Marken- und Strategieberatung Hubble wird mit Dr. Dirk Held und Julia Sawswito von aimpower, einem 2020 gegründeten AI-Startup aus Hamburg, in einem Experten-Austausch ergründen, wie AI in der Markenführung neue Wege eröffnen kann, welche Grenzen derzeit noch bestehen, in welchen Bereichen aktuell der große Mehrwert liegt und worauf man als Markenverantwortliche achten muss, um nicht in die AI Falle zu gehen. Ziel des Gesprächs ist es, praxistaugliche Impulse zu geben, Chancen sichtbar zu machen und die Erfahrungen der beiden AI-Experten abzuholen. 
14:40 – 15:00Kaffeepause
ForumF
15:00 – 15:45Diskussionsrunde: Welche Auswirkungen hat die Finanzbildung in Österreich auf Marketing und Werbung für Finanzprodukte und ‑dienstleistungen?
Eine Paneldiskussion unter der Leitung von ForumF-Gründer und ‑Herausgeber Peter Neubauer widmet sich den Auswirkungen der (noch immer mangelhaften) Finanzbildung in unserem Land auf die Marketing- und Werbeanstrengungen von Banken, Versicherungen und sonstigen Anbietern von Finanzprodukten und ‑dienstleistungen.
15:45 – 16:30Best of Financial Advertising 2021 worldwide – und was Finance Marketer daraus lernen können

Anfahrt & Location

Datum 

27. September 2022 

Location 

Palais Hansen Kempinski Wien
Schottenring 24
A‑1010 Wien 

Anfahrt 

Straßenbahn:
Börsegasse (1, D, 71)

U‑Bahn:
Schottenring (U2, U4) 

Platinsponsor

Sponsor

Partner

Medienpartner

In Kooperation mit

FMVÖ