Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Kneidinger Photography

Mag. Romana Thiem leitet aktuell stellvertretend die Abteilung „Privatkunden“ der Oberbank und nimmt ab Oktober 2024 eine Führungsrolle im Vorstand ein

Romana Thiem, Oberbank: „Dass unsere Beratung immer wieder ausgezeichnet wird, beweist, dass wir am richtigen Weg sind.”

Mag. Romana Thiem leitet aktuell stellvertretend die Abteilung „Privatkunden“ der Oberbank und nimmt ab Oktober 2024 eine Führungsrolle im Vorstand ein. Im Interview mit ForumF spricht sie über den Recommender Award in der Kategorie "Bank überregional".

ForumF: Bei den Recommender-Awards des Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) konnte die Oberbank 2024 den ersten Platz in der Kategorie „Banken überregional“ gewinnen. Gratulation! Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes durch den Kopf gegangen?

Romana Thiem: Wir setzen auf persönliche Beratung und bekennen uns zur klassischen Bankfiliale. Mein erster Gedanke war: Damit sind wir offensichtlich am richtigen Weg!

ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie in der Kategorie „Banken überregional“ auf Platz 1 gelandet?

Thiem: Wie bereits erwähnt, investieren wir seit jeher in die Qualität unserer Beratung – das ist unser USP. Im vergangenen Jahr haben wir eine einzigartige interne Ausbildung im Privatkundengeschäft eingeführt – die General Banking Akademie. Unsere General BankerInnen sind nun noch besser aufgestellt und können KundInnen bei einem breiten Spektrum an Finanzthemen unterstützen. Zudem gehen wir proaktiv auf unsere KundInnen zu und sprechen ausführlich über ihre finanzielle Situation und ihre Bedürfnisse. Dieser zusätzliche Schritt, den wir hier gehen, wird offensichtlich gesehen und honoriert. Das freut mich persönlich sehr.

ForumF: Was bedeutet die Auszeichnung für die Oberbank?

Thiem: Dass unsere Beratung immer wieder ausgezeichnet wird, beweist, dass wir am richtigen Weg sind. Die starke Kundenorientierung macht sich bezahlt.

ForumF: Welchen Stellenwert hat der FMVÖ-Recommender-Award Ihrer Meinung nach in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche?

Thiem: Der FMVÖ-Recommender-Award sucht in Österreich seines gleichen. Neben den geschätzten Gütesiegeln, ist insbesondere der Award ein weithin beachtetes Zeichen für ausgezeichnete Qualität in der Branche.

ForumF: Welche besonderen Ereignisse stehen heuer noch bei der Oberbank an?

Thiem: 2024 wird ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Wir feiern heuer 40 Jahre Unabhängigkeit und dies gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen im Rahmen einer großen Feier in der Linzer Zentrale, unserem Mitarbeiterclubbing! Außerdem setzen wir unsere Expansion in Deutschland fort und eröffnen neue Filialen in Nordrhein-Westfalen. Für mich persönlich beginnt mit 1. Oktober ein neues Kapitel, dem ich mit Freude und Spannung entgegenblicke: Ich werde Mitglied des Vorstandes der Oberbank AG und kann unseren Weg aktiv mitgestalten!

ForumF: Ein Blick in die Zukunft: Wie sehen Ihre Ziele mit der Oberbank für den FMVÖ-Recommender-Award 2025 aus?

Thiem: Wir werden unsere Strategie fortsetzen, an kleinen Schrauben drehen und damit versuchen, die Zufriedenheit unserer KundInnen noch weiter zu steigern. Eine erneute Titelverteidigung in der Kategorie „Banken überregional“ wäre natürlich toll – aber die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Ein Highlight wäre natürlich auch der Sonderpreis „Bank mit der besten Kund:innenberatung“, der nicht die Bank per se, sondern direkt unsere BeraterInnen auszeichnen würde. Der wohl am härtesten umkämpfte Preis.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.