In Kooperation mit
© Visa

Das Protokoll soll einen sicheren Austausch zwischen KI-Agenten und Händler:innen im Zahlungsprozess ermöglichen.

Visa stellt neues Protokoll für sicheren KI-Handel vor

Mit dem „Trusted Agent Protocol“ schafft Visa eine neue technische Grundlage für KI-Agenten, die künftig im Auftrag von Konsument:innen einkaufen und bezahlen können. Das Protokoll soll einen sicheren Austausch zwischen KI-Agenten und Händler:innen im Zahlungsprozess ermöglichen.

Sicherer Zahlungsverkehr für KI-Agenten

Visa hat in Zusammenarbeit mit Cloudflare das „Trusted Agent Protocol“ entwickelt, das ab sofort im Visa Developer Center und auf GitHub verfügbar ist. Es soll verhindern, dass legitime Transaktionen von KI-Agenten versehentlich blockiert werden, und Händlern helfen, zwischen verifizierten Agenten und betrügerischen Bots zu unterscheiden. „Händler müssen KI-Agenten vertrauen können. Das zu erreichen liegt in der Verantwortung des gesamten Zahlungsökosystems. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen, damit von KI-Agenten ausgelöste Zahlungen künftig genauso reibungslos und sicher ablaufen wie heutige digitale Zahlungen“, sagt Jack Forestell, Chief Product & Strategy Officer bei Visa.

Zusammenarbeit für die Zukunft des digitalen Handels

Das Protokoll basiert auf kryptografischen Signaturen und schafft Spezifikationen, die Informationen zur Absicht des KI-Agenten, zur Erkennung des Konsumenten und zu den übermittelten Zahlungsdaten enthalten. „Die Zukunft des Handels abzusichern ist eine gemeinsame Verantwortung – besonders, wenn KI-Agenten beginnen, im Namen von Konsument:innen zu handeln“, erklärt Stephanie Cohen, Chief Strategy Officer bei Cloudflare. Das „Trusted Agent Protocol“ wurde mit Feedback zahlreicher Partner entwickelt, darunter Adyen, Microsoft, Shopify, Stripe und Coinbase, und soll langfristig mit internationalen Standards wie jenen der IETF, OpenID Foundation und EMVCo interoperabel sein.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.

Es gibt neue Nachrichten