In Kooperation mit
© UNIQA/Natascha Unkart & Isabelle Köhler

René Knapp, Mitglied des Vorstands, UNIQA Insurance Group AG, UNIQA Österreich

UNIQA: PwC- und CDP-Bewertungen bestätigen Nachhaltigkeitskurs

UNIQA erreicht Platz 1 im PwC ESG-Performance Ranking 2025 der Versicherungsbranche und verbessert sich im CDP-Klima-Rating auf A-. Grundlage sind der konsequente Ausstieg aus fossilen Energieträgern und eine klar definierte Netto-Null-Strategie.

Aktuelle Bewertungen von PwC Österreich und CDP bestätigen den eingeschlagenen Nachhaltigkeitskurs der UNIQA Insurance Group AG. Im ESG-Performance Ranking 2025 von PwC belegt UNIQA branchenweit Platz 1 unter den Versicherungen; bewertet wurden 161 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs anhand von 22 ESG-Kriterien gemäß ESRS. Parallel dazu wurde UNIQA im CDP-Klima-Rating auf A- hochgestuft. „Wir bleiben bei Nachhaltigkeit auf Kurs und haben mit unserem ‚Transition-Plan‘ als erste börsennotierte Versicherung Österreichs einen klaren Fahrplan definiert: Netto-Null-Emissionen in Österreich bis 2040, konzernweit bis 2050“, betont René Knapp, Vorstand bei UNIQA. Die Netto-Null-Strategie stützt sich auf den Ausstieg aus Kohle, Öl und Erdgas in Investitionen und im Geschäft mit Unternehmenskund:innen sowie auf den Ausbau grüner Geschäftsaktivitäten; rund 2,5 Milliarden Euro sind bereits nachhaltig veranlagt. Ergänzend stärkt UNIQA mit der 2024 gegründeten Tochter UNIQA Sustainable die Resilienz von Unternehmen in mehreren CEE-Ländern und verfolgt auch in der eigenen Betriebsführung ambitionierte Ziele, wie die mit dem WGIN Award 2025 ausgezeichnete Fassadenbegrünung der Landesdirektion Steiermark zeigt.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.

Es gibt neue Nachrichten