Baloise und Publicis Groupe intensivieren ihre Zusammenarbeit im Kontext der neuen Markenstrategie und des konzernübergreifenden Rebrandings: Mit „Publicis inspire” entsteht eine dezidierte Agentur, welche die neue Marke Baloise in die Zukunft führen soll. Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe treten alle Mitarbeitenden, alle Länder, sowie alle Gesellschaften – Basler Versicherungen, Baloise Bank SoBa, Baloise Asset Management, Bâloise Assurances, Basilese Assicurazioni und Baloise Insurance – unter einem gemeinsamen Dach und der Marke Baloise auf. MetaDesign, die Brandingagentur der Publicis Groupe, hat die Markenstrategie und den Markenauftritt entwickelt. Die neue Marke soll die Mitarbeitenden bei Baloise noch näher zusammenbringen, Synergien zwischen Geschäftsbereichen und Märkten schaffen und Komplexität für Kundinnen und Kunden reduzieren.
Wofür steht „Publicis inspire”?
Um das Versprechen der gemeinsamen Marke nachhaltig umzusetzen, habe sich Baloise für ein internationales Power-of-One-Agenturmodell entschieden. Eine „überraschende Big Idea” und das „effiziente Agentur-Set-up hätten Baloise bei einer Agentur-Evaluation überzeugt. Die neue Agentur heisst „Publicis inspire”.
Publicis inspire besteht aus ausgewählten Expertinnen und Experten aus den Disziplinen Branding, Kommunikation, Digital und Produktion der Publicis Groupe, namentlich von MetaDesign, Publicis Zürich, Saatchi & Saatchi München, Notch und Prodigious. Koordiniert durch einen zentralen Ansprechpartner von Publicis inspire, bündelt die Agentur sämtliche Expertisen und ist präzis auf die Bedürfnisse von Baloise ausgerichtet.
Daniel Zangger, Head of Branding der Baloise Gruppe, führt aus: „Wir haben einen starken und fordernden Partner gesucht und diesen in Publicis inspire gefunden. Gemeinsam freuen wir uns, die neue Marke Baloise mit inspirierender Kommunikation weiter zum Leben zu erwecken.”
Alexander Haldemann, CEO der Publicis Groupe Schweiz: „Dass Baloise zusammen mit uns eine interdisziplinäre Agentur formt, zeigt den Willen, etwas zu bewegen. Die ganzheitliche Entwicklung einer Marke gibt uns die Möglichkeit alle Stärken zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden einzusetzen. Und genau das nennen wir ‚The Power of One’.”