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Staatspreis Public Relations 2023: Erste Bank und papabogner gewinnen in zwei Kategorien

Die Erste Group Bank AG wird gemeinsam mit der Agentur papabogner im Rahmen der Staatspreis Public Relations 2023 Verleihung gleich zwei Mal mit Gold ausgzeichnet, nämlich in der Kategorie "Interne Kommunikation" und beim Sonderpreis „AI Communication".
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

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Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.

Im Rahmen der PR-Gala wurde am Abend des 14. Februar im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien der Staatspreis Public Relations verliehen. 

„Mit dem Staatspreis Public Relations werden seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft jährlich herausragende Leistungen österreichischer PR-Agenturen gewürdigt. Zudem rücken wir die Arbeit des heimischen PR-Nachwuchses mit dem Sonderpreis ‚Austrian Young PR Award‘ ins Licht der Öffentlichkeit. Ich freue mich sehr, dass das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft im würdigen Rahmen der PR-Gala den Staatspreis Public Relations 2023 als höchste staatliche Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen verleihen kann, und das bereits zum 40. Mal“, sagte Sektionschef Roland Weinert in Vertretung von Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher.

Kategorie-Sieger im Überblick

  • Kategorie Interne Kommunikation

„Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch“

PR-Träger: Erste Group Bank AG

Externer Berater: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Jurybegründung: „Im Rahmen dieser Informationsoffensive entwickelte die Erste Group eine eigene KI-Lösung zum Erlernen von Finanz-Fachwissen. Zusätzlich zur Vermittlung eines komplexen Themas in einfacher Sprache wählte man einen Kommunikationsansatz, der vor allem Lust am Experimentieren mit den neuen Technologien weckt“.

  • Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR) – „Urban Gardening auf Friedhöfen in Wien“

PR-Träger: Friedhöfe Wien GmbH in Kooperation mit Ackerhelden GmbH

Jurybegründung: „Dieses Projekt ist ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Kommunikation von Umweltbewusstsein und Gemeinschaftsengagement. Durch die inklusiv ausgerichtete Kommunikationsstrategie erreichte diese Kampagne eine eindrucksvolle Reichweite und macht damit Friedhöfe zu Orten der Begegnung.“

  • Kategorie Diversity, Equity & Inclusion (DEI)

„GOKVÄLLA – Wir feiern die Vielfalt“

  • PR-Träger: IKEA Österreich

Begründung: „IKEA Österreich ermöglicht durch die Inklusion des Ramadan in die Unternehmenskultur eine Atmosphäre der Akzeptanz. Die Schaffung von Gebetsräumen, Porträts von gläubigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren virale Verbreitung auf digitalen Plattformen unterstreichen den PR-Erfolg des Projekts.“

  • Kategorie Employer Branding

„Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner:innen“

PR-Träger: ÖBB

Jurybegründung: „Die ÖBB hat die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, das Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen, um der Pensionierungswelle entgegenzuwirken. Das inhouse durchgeführte Projekt hat bewirkt, dass rund ein Drittel der Neueintritte im Vorjahr auf interne Empfehlung ins Unternehmen gekommen sind.“

  • Kategorie PR-Spezialprojekte und Innovationen

„Nächster Halt: Frauengasse“

PR-Träger: Wiener Linien

Jurybegründung: „Die symbolische Umbenennung der U‑Bahn-Station „Herrengasse” in „Frauengasse” macht die gesellschaftlichen Herausforderungen der Geschlechtergleichstellung sichtbar. Die dabei gezeigten Frauen unterstreichen den Anteil weiblicher Angestellter der Wiener Linien und ermutigen junge Frauen, eine Karriere im Unternehmen zu starten.“

Sonderpreis „AI Communication”

Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Sonderpreis „AI Communication” vergeben. Als Projekt mit dem herausragendsten Data Analytics-/KI-Ansatz wurde mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet:

„Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch“

PR-Träger: Erste Group Bank AG

Externer Berater: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Jurybegründung: „Im Rahmen dieser Informationsoffensive entwickelte die Erste Group eine eigene KI-Lösung zum Erlernen von Finanz-Fachwissen. Zusätzlich zur Vermittlung eines komplexen Themas in einfacher Sprache wählte man einen Kommunikationsansatz, der vor allem Lust am Experimentieren mit den neuen Technologien weckt.“

Sonderpreis „Austrian Young PR Award”

Mit dem „Austrian Young PR Award” werden die Konzeptarbeiten von jungen PR-Beraterinnen und Beratern unter 30 gewürdigt. Der Preis ging diesmal an Julia Ruff und Benjamin Fischer (ikp Wien GmbH) für das Projekt „#TragEsWeiter“. Die Arbeit überzeugt mit dem technisch besten Konzept, einer hervorragenden Analyse inklusiver Medienberichterstattung und einer präzisen Auflistung der Zielgruppen. Sie integriert sich geschickt in das übergeordnete Ziel von Humana und präsentiert einen gelungenen Maßnahmenmix aus Social Media und Community.

“Allen Einreicherinnen und Einreichern möchte ich meinen Dank aussprechen. Die große Zahl an großartigen Projekten zeigt die beeindruckende Bandbreite von Public Relations auf. Vor allem aber herzliche Gratulation allen Finalisten, den sechs Nominierten, den Gewinnern des Sonderpreises „AI Communication” und des „Austrian Young PR Award” und natürlich allen voran dem Staatspreisträger“, zeigte sich Sektionschef Weinert erfreut.

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