Ende Dezember 2023 hat die GRAWE Bankengruppe einen bedeutenden Schritt unternommen: Die Bank Burgenland übernimmt die Anadi Bank mit Sitz in Klagenfurt. Mit dieser Übernahme gehen zehn Kärntner Filialen, rund 70 MitarbeiterInnen sowie etwa 42.000 PrivatkundInnen, 250 KMU-KundInnen und ein KundInnenvolumen von fast 1,7 Milliarden Euro an die Bank Burgenland über.
Diese Akquisition verdoppelt die Kundenzahl der Bank Burgenland, die ab sofort in Kärnten unter dem Namen „Bank Burgenland Kärnten“ agiert. Die Kommunikationsdesign-Agentur section.d aus Wien konnte in einem Wettbewerb den Etat für den neuen Markenauftritt der Bank Burgenland Kärnten sowie der Bank Burgenland sichern und meisterte dabei zwei strategische Kommunikationsaufgaben.
Stärkung der Präsenz
Einerseits galt es, die neue Präsenz der Bank Burgenland in Kärnten bekannt zu machen. Andererseits sollte das Renommee der Bank als zuverlässige Regionalbank mit menschlicher Nähe und Handschlagqualität im neuen Bundesland gestärkt werden. section.d entwickelte dafür einen klaren und wirkungsvollen Kommunikationsansatz, der die zentrale Frage in den Mittelpunkt rückt: „Welche Bank sind wir eigentlich?“ Die Antworten sind deutlich und greifbar, wie zum Beispiel: „Wir kennen unsere Kunden noch beim Namen.“, „Wir schließen keine Filialen.“ oder „Wir sind gekommen, um zu bleiben.“
Mit dieser sympathischen und flexibel anwendbaren Konzeptidee, die als minimalistische Text-Kampagne auf dem markanten Bank-Burgenland-Blau gestaltet wurde, tritt die Bank Burgenland nun in Kärnten auf. Die Kampagne zielt auf große Außenwerbung, Online- und Printmedien und spricht gezielt aktuelle Herausforderungen im Bankenwesen an, wie etwa wachsende Anonymität, den Verlust des persönlichen Vertrauens und das Verschwinden echter Bankfilialen im ländlichen Raum.
Die Werte, die die Bank Burgenland in ihrer Heimatregion zur vertrauenswürdigen Regionalbank gemacht haben, sollen nun auch den neuen und bestehenden Kunden in Kärnten vermittelt werden. Die Botschaft lautet: „Wir sind die Bank, die sich ständig fragt, was ihre Kunden wirklich brauchen.“ Die Kampagne wurde auch im Rahmen der jährlichen Herbst-Kampagne der Bank Burgenland eingesetzt.