Nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch in der Beziehung zwischen Marke und Konsument spielt Vertrauen eine essenzielle Rolle. Speziell in Krisensituationen kann dieser Aspekt über die Attraktivität einer Marke entscheiden. Auf welche Brands verlässt sich die heimische Bevölkerung? Das digitale Marktforschungsinstitut Marketagent hat nun ein Ranking der vertrauenswürdigsten Marken veröffentlicht. „Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ lautete einst das Credo von Robert Bosch. Mit wenigen Worten bringt er damit etwas sehr Wesentliches auf den Punkt und zeigt die Bedeutung von Vertrauenswürdigkeit einer Marke auf. Und das gilt insbesondere in Krisenzeiten, in der sich der Glaube in eine Marke seitens der Konsumenten als unentbehrliches Gut erweist, um am Markt bestehen zu können.
Die vertrauenswürdigsten Marken sind das Rote Kreuz, Manner und ÖAMTC
In Punkto Vertrauen führt für die heimische Bevölkerung kein Weg am Österreichischen Roten Kreuz vorbei (71,1 Punkte), denn: „Das Vertrauen der Österreicher gewinnen vor allem jene Marken, die ihnen Sicherheit in den diversen Lebenslagen vermitteln“, beschreibt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent die Ergebnisse. Und so gehören auch der ÖAMTC als Helfer in der Not (68,6 Punkte) zu den zuverlässigsten Brands. Die österreichische Traditionsmarke Manner belegt den zweiten Platz im Ranking der vertrauenserweckendsten Brands (70,0 Punkte), womit sie außerdem den Sieg in der Kategorie Süßwaren einheimst.
Marke Raiffeisen Bank genießt größtes Vertrauen
Wirft man jedoch einen Blick auf die Sieger der jeweiligen Warengruppen, zeigt sich, dass die Raiffeisen Bank die vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie „Banken, Kreditinstitute” ist. Insgesamt wurden 16 Marken von Bank- und Kreditinstitute abgefragt. Die vertrauenswürdigste Payment-Marke ist laut aktuellem BRAND.Swipe PayPal und bei den Versicherungen führt die Generali an. „Zwei wesentliche Paramater für die Vertrauenswürdigkeit einer Marke sind darüber hinaus Bekanntheit und Gewohnheit. So sehen wir unter den Top 20 in erster Linie altbekannte Marken mit Relevanz für den Alltag“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.