Mit Helvetia Österreich lanciert für den Ausbau ihres Online-Geschäftes die Marke „Smile“ und setzt sich zum Ziel, die führende Online-Versicherung Österreichs zu werden. Ein Teil der Strategie von Helvetia bis 2025 ist es, die Digitalisierung des Unternehmens auszubauen und dadurch neue Chancen zu nützen. Dies gelingt nun mit der Lancierung der Online-Marke »Smile«, die bereits erfolgreich in der Schweiz tätig ist. Bisher hat Helvetia Österreich am österreichischen Markt mit der Online-Marke „Smart“ über die Vergleichsplattform durchblicker.at eine Haushaltsversicherung angeboten. Die Marke wurde nun in »Smile« umfirmiert und wird weiter ausgebaut. Mit einem Kundenstamm von mehr als 170.000 Kundinnen und Kunden und einem Prämienvolumen von 111 Millionen Schweizer Franken ist „Smile“ die führende Schweizer Online-Versicherung. Das Erfolgsmodell wird nun schrittweise in den europäischen Ländermärkten skaliert und mit Österreich im ersten Markt außerhalb der Schweiz umgesetzt. Nach Österreich plant Helvetia Smile 2023 in Spanien zu lancieren.
Das Produktangebot von „Smile“ startet mit der Haushaltsversicherung smile.home und wird danach schrittweise erweitert. Parallel dazu wird das Team rund um „Smile“ ausgebaut. „Unsere Erfahrungen mit unserer bisherigen Online-Marke ‚Smart‘ haben uns gezeigt, dass die Nachfrage an Online-Versicherungen in Österreich gegeben ist«, erklärt Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich: „Wir betrachten ‚Smile‘ als komplementäres Geschäftsmodell zu unseren bestehenden Vertriebswegen. Diese neue Marke bietet uns eine Chance, neue Kundengruppen, die bisher noch nicht angesprochen wurden, zu erreichen.“