In Kooperation mit
© privat

Martina Maurer, Head of Payment Solutions and Cooperations bei BAWAG

Martina Maurer, BAWAG: „Es ist wichtig, den Aufbau und die Pflege von beruflichen Beziehungen zu fördern.”

Im Interview mit ForumF spricht Martina Maurer, Head of Payment Solutions and Cooperations bei BAWAG, über den Finance Marketer of the year Award, den sie in der Kategorie "Payment" für sich entscheiden konnte.
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

MARKETING X am 16. und 17. Oktober

Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.

ForumF: Sie konnten sich bei den Finance Marketer of the year Awards in der Kategorie „Payment“ durchsetzen. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?

Martina Maurer: Erste Reaktion war sehr positive Überraschung und natürlich große Freude. Ich möchte mich hiermit nochmal bei meinem gesamten Payment-Netzwerk für die Votings bedanken. Es zeigt mir wieder, wie wichtig es ist, den Aufbau und die Pflege von beruflichen Beziehungen zu fördern und sich regelmäßig auszutauschen. 

ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?

Maurer: Wir bieten mit unserer Multi-Brand Strategie seit Jahrzehnten innovative Produktlösungen im Payment Bereich, begleitet von kreativen Kampagnen, wie beispielsweise jetzt unsere ‚Bist du Debit‘ Kampagne gepaart mit dem Torbonus – Für jedes Tor, das während der EM erzielt wird, erhalten Kunden, die eine KontoBox Large neu eröffnen, 1 Euro Bonus – und mindestens 100 Euro insgesamt.

ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2023. Worauf waren Sie im Jahr 2023 besonders stolz? 

Maurer: Natürlich gab es auch im letzten Jahr zahlreiche Neuentwicklungen und Initiativen, zwei davon möchte ich ganz besonders hervorheben: Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung und Implementierung unseres neuen BAWAG Kundenbonusprogramms, in dessen Rahmen unsere Bestandskunden bis zu 45 Prozent Kontoführungsentgelt zurückerhalten können. Das Programm wurde heuer im Frühjahr gelauncht und dient als einer von vielen Bausteinen zur langfristigen Kundenbindung und Steigerung der Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus haben wir mit unserem neuen Businesskarten Reporting Portal smart data einen echten Mehrwert für unsere PayLife Firmenkunden geschaffen: Mit dem neuen Portal können PayLife Businesskartenkunden Ihre Kreditkarten überblicken und verwalten bzw. auch in Ihr Buchhaltungssystem einbinden. Und natürlich bin ich sehr stolz auf das gesamte Produkt- und Marketingteam der BAWAG Group, es macht großen Spaß und Freude gemeinsam an kreativen Strategien und Lösungen zu arbeiten und auf den Markt zu bringen. 

ForumF: Was bedeuten Ihnen und der BAWAG Auszeichnungen und Awards wie dieser?

Maurer: Es ist eine große Ehre für das Engagement im Payment Bereich anerkannt zu werden und nicht nur für mich persönlich ein großer Erfolg, sondern natürlich auch für unser gesamtes Produkt- und Marketing Team. 

ForumF: Welche zentralen Herausforderungen sehen Sie aktuell für Marketing-Verantwortliche in werbetreibenden Unternehmen generell und bei Unternehmen der Finanzbranche im Speziellen?

Maurer: Neue Marktteilnehmer, sich stets verändernde Technologien, zunehmende Regulierung und effizientes Budgetmanagement fordern vor allem Flexibilität bei der Strategieentwicklung. Es ist wichtig, sich mit den Produkt- und Marketingstrategien abzuheben und dabei aber immer einen starken Fokus auf Kundenerwartungen und ‑erlebnisse zu setzen.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.