In Kooperation mit
© Wero

PSA bereitet Issuing-Support für Wero in Österreich und Deutschland vor

Der österreichische Transaktionsdienstleister PSA schafft die technischen und operativen Voraussetzungen für die Banken-Anbindung an die europäische Zahlungslösung Wero und erweitert damit sein Serviceangebot für Kreditinstitute in Österreich und Deutschland.

Anbindung an europäische Zahlungslösung

Die PSA Payment Services Austria GmbH bereitet den Issuing-Support für Wero für Banken in Österreich und Deutschland vor. Damit sollen Institute bei der technischen und operativen Anbindung an die von der European Payments Initiative entwickelte Zahlungslösung unterstützt werden. Wero ermöglicht kontobasierte Zahlungen in Echtzeit und ist seit 2024 in mehreren europäischen Ländern verfügbar. Ziel der Lösung ist es, eine einheitliche europäische Zahlungsinfrastruktur als Ergänzung zu bestehenden internationalen Angeboten zu etablieren. „Als Payment-Infrastrukturpartner sehen wir es als unsere Aufgabe, Banken eine zukunftsfähige Infrastruktur für innovative Zahlungsverfahren bereitzustellen und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung eines souveränen europäischen Zahlungsverkehrs zu leisten“, erklärt PSA Co-CEO Harald Flatscher.

Umfassender Service für Banken

Die PSA-Services stehen allen Banken offen, die Wero einsetzen möchten, und umfassen unter anderem technische Integration, regulatorische Umsetzung sowie den laufenden operativen Betrieb. Ergänzt wird das Angebot durch Leistungen wie Scheme- und Produktmanagement, Fraud- und Reklamationsmanagement sowie Clearinghouse-Services. Auch auf Seiten der Wero wird die Zusammenarbeit als Schritt zur Ausweitung der Nutzung gesehen: „Wir freuen uns sehr, dass PSA es österreichischen und deutschen Banken ermöglicht, Wero als innovative, sichere und echtzeitfähige Zahlungsmethode für ihre Kunden anzubieten. Damit werden Reichweite und Zugänglichkeit von Wero deutlich gestärkt“, sagt Martina Weimert, CEO der EPI. Der Full-Service-Ansatz soll Banken eine effizientere Einführung der Zahlungslösung ermöglichen und den internen Umsetzungsaufwand reduzieren.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.

Es gibt neue Nachrichten