In Kooperation mit
© Eva Kelety

Die Raiffeisenbank NÖ-Wien blickt auf ein sehr gutes operatives Ergebnis im Jahr 2024 zurück.

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien: Starkes operatives Ergebnis 2024 trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien hat 2024 ein sehr gutes Ergebnis erzielt – trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Besonders das Kerngeschäft, die Kapitalausstattung und nachhaltige Finanzierungen entwickelten sich positiv.

Starkes Ergebnis

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds mit Rezession, steigenden Insolvenzen und wachsender Regulierung konnte die RLB NÖ-Wien ihr operatives Ergebnis im Jahr 2024 deutlich steigern. Der operative Gewinn betrug 179,7 Mio. Euro, ein Plus von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das gesamte Konzernjahresergebnis lag bei 397,2 Mio. Euro. „Die RLB NÖ-Wien weist auch in diesem herausfordernden Umfeld hohe Resilienz aus und ist somit auch in diesen volatilen Zeiten gerüstet, starker Partner ihrer Kund:innen zu sein“, betont Generaldirektor Michael Höllerer.

Nachhaltigkeit und solide Finanzierung

Auch im Einlagengeschäft konnte die RLB NÖ-Wien ein deutliches Plus verzeichnen: Die Kundeneinlagen stiegen um 8,9 Prozent auf 10,8 Mrd. Euro. Die Finanzierungen wuchsen um 1,8 Prozent auf 16,2 Mrd. Euro. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg der Green Asset Ratio auf 3,5 Prozent, was den wachsenden Anteil nachhaltiger Finanzierungen widerspiegelt. Der Anteil an ESG-konformen Finanzierungen liegt bei stabilen 23,8 Prozent. „Erfreulich ist auch, dass es gelungen ist, das Kundenwachstum im Kerngeschäft weiter zu steigern“, so Höllerer.

Kapitalausstattung deutlich über Vorgaben

Mit einer CET1 Ratio von 22,5 Prozent und einer Total Capital Ratio von 24,0 Proznet liegt die RLB NÖ-Wien weiterhin deutlich über den regulatorischen Anforderungen. Diese starke Kapitalisierung stärkt nicht nur die Widerstandsfähigkeit des Instituts, sondern schafft auch Spielraum für Investitionen in die nachhaltige Transformation von Unternehmen. Für 2025 plant die Bank, ihren Kurs auf qualitatives Wachstum fortzusetzen und innovative Lösungen für ihre Kund:innen weiter auszubauen.





In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.