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Visa erfindet die Karte neu

Visa stellt auf seinem jährlichen Payments Forum neue Bezahllösungen vor. Innovationen sollen die Lücke zwischen stationären und digitalen Erlebnissen im Handel schließen.

Wie Menschen bezahlen und bezahlt werden, hat sich in den vergangenen fünf Jahren stärker verändert als in den vergangenen 50. Neue Bezahlerlebnisse haben sich im Alltag der VerbraucherInnen etabliert – von der Einführung eines nahtlosen digitalen Einkaufserlebnisses bis hin zur schnellen Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen. Der Zahlungstechnologieanbieter Visa hat heute auf seinem jährlichen Visa Payments Forum in San Francisco neue Funktionen vorgestellt. Damit werden Kartenzahlungen neu definiert. Die Funktionen unterstützen Finanzinstitute, die kommenden Bedürfnisse von VerbraucherInnen, Unternehmen und Händlern zu erfüllen.

„Die Branche befindet sich an einem entscheidenden Punkt – neue Technologien wie generative KI verändern rapide, wie wir einkaufen und unsere Finanzen verwalten“, sagte Jack Forestell, Chief Product and Strategy Officer bei Visa. „Wir kündigen die nächste Generation von wirklich digital-nativen Zahlungskarten an. Heute haben wir neue Kartenfunktionen und digitale Innovationen vorgestellt, die das Einkaufen und Bezahlen für VerbraucherInnen in Zukunft noch individueller, bequemer und sicherer machen.“

Visa hat folgende Produkte und Dienstleistungen vorgestellt

Visa Flexible Credential

Die Ergebnisse einer Studie von Visa zeigen, dass sich mehr als die Hälfte der KarteninhaberInnen die Möglichkeit wünschen, über ein einziges Zahlungsmittel auf mehrere Konten zuzugreifen. Mit Visa Flexible Credential können VerbraucherInnen mit einer Karte zwischen mehreren Zahlungsmethoden wechseln. KarteninhaberInnen können wählen, ob sie mit Debit, Kredit, „Buy Now, Pay Later“ oder Prämienpunkten bezahlen. Visa Flexible Credential ist bereits in Asien verfügbar und wird später in diesem Sommer in Europa sowie mit Affirm in den USA starten.

Tap to Everything

Die sechs Milliarden Mobilgeräte auf der Welt sind vielseitig einsetzbare, NFC-fähige Geräte, die VerbraucherInnen mit einem einfachen „Tap“ nutzen können. Ende 2023 waren 65 Prozent der Visa Zahlungen weltweit kontaktlos. Damit hat sich der Anteil der kontaktlosen Zahlungen seit dem Jahr 2019 fast verdoppelt. Heute ist es eines der beliebtesten Bezahlverfahren im Handel. In diesem Jahr werden neue Arten des „Taps“ ein wesentlicher Bestandteil des Bezahlens mit Visa.

  • Tap to Pay: Jedes Gerät kann jetzt ein POS-Gerät werden und Zahlungen akzeptieren.
  • Tap to Confirm: ermöglicht eine einfache Authentifizierung der Identität beim Online-Einkauf.
  • Tap to Add Card: verbessert die Sicherheit beim Hinzufügen einer Karte zu einer Wallet oder App.
  • Tap to P2P (Person-zu-Person): ermöglicht das Senden von Geld an Familie und FreundInnen

Visa Payment Passkey Service

Das Identifizieren einer Person in der digitalen Welt ist unglaublich komplex geworden und hat zu einem erheblichen Anstieg von Betrug geführt. Heute ist der Betrug bei Onlinezahlungen siebenmal höher als bei persönlichen Zahlungen.

Der Visa Payment Passkey Service, der auf den neuesten Fast Identity Online (FIDO) Standards basiert, bestätigt die Identität eines Verbrauchers oder einer Verbraucherin und autorisiert Onlinezahlungen via Biometrie per schnellem Scan des Gesichts oder Fingerabdrucks. Beim Online-Einkauf ersetzen Visa Passkeys die Notwendigkeit von Passwörtern oder Einmalcodes und ermöglichen so sicherere und schnellere Transaktionen.

„Es gibt ein globales Bedürfnis, Onlinezahlungen einheitlich, interoperabel und einfach zu gestalten. Unsere Passkeys, die speziell für Zahlungen entwickelt wurden, stellen einen deutlichen Paradigmenwechsel in unserer Branche dar, weil sie die Identität bestätigen, ohne das Check-out-Erlebnis zu unterbrechen“, sagte Forestell. „Der Visa Payment Passkey Service erhöht die Sicherheit und reduziert unnötige Komplikationen beim Onlinebezahlen weltweit – auf jedem Gerät und jeder Website.“

Click to Pay und Visa Payment Passkey Service

Der Visa Payment Passkey Service wird zuerst in Click to Pay integriert und ermöglicht so ein nahtloses und sicheres Check-out-Erlebnis. Darüber hinaus wird Visa in vielen Märkten weltweit mit kartenausgebenden Finanzinstituten zusammenarbeiten, um Click to Pay und den Visa Payment Passkey Service zu integrieren. Das reduziert die manuelle Eingabe von Kartennummern und Passwörtern bereits ab Erhalt der Karte.

Pay by Bank

Elektronische Zahlungen wie Überweisungen sind von der digitalen Transformation weitgehend ausgeschlossen geblieben. Mit Pay by Bank digitalisiert und optimiert Visa das Account-zu-Account-Zahlungserlebnis (A2A) und gibt den Menschen mehr Wahlmöglichkeiten, wie sie bezahlen möchten: Sei es durch eine Überweisung, die Beantragung eines Kredits oder das Bezahlen mit einem anderen Finanzmittel wie einer Kreditkarte. Seit der Übernahme von Tink hat Visa dieses Angebot in ganz Europa ausgeweitet. Visa bringt diese neue Technologie aus Europa nun in die USA und unterstützt seine KundInnen damit dabei, zusätzliche nahtlose, geschützte Bankerlebnisse anzubieten.

Visa Protect bei Account-to-Account-Zahlungen

Visa wickelt jährlich mehr als 200 Milliarden Transaktionen ab und analysiert bei jeder Transaktion 500 Datenpunkte, um Betrug in Echtzeit zu erkennen und zu stoppen. In Zusammenarbeit mit Real-Time-Payment-Netzwerken (RTP) auf der ganzen Welt bringt Visa 70 Jahre Erfahrung ein, um Betrug bei A2A-Zahlungen auf RTP-Netzwerken zu verhindern. Visa Protect for A2A Payments ist bereits in Lateinamerika im Einsatz und wird in Großbritannien getestet, wo es bereits 60 Prozent des RTP-Betrugs identifiziert, der bisher von Finanzinstituten nicht erkannt wurde.

Daten-Token

In den vergangenen zehn Jahren hat Visa die Sicherheit im Zahlungsökosystem erhöht, indem es Zahlungen tokenisiert und sensible Kontoinformationen der KarteninhaberInnen verschlüsselt. Heute sind 29 Prozent aller von Visa verarbeiteten Transaktionen tokenisiert, mit einer breiten Akzeptanz bei Händlern und kartenausgebenden Banken in fast jedem Markt weltweit. Neue Datenregulierungen schaffen Leitplanken für den besseren Umgang mit den Daten von VerbraucherInnen. Generative KI verändert die Art und Weise, wie wir Dinge online erleben. Daher geht Visa davon aus, dass Zahlungsdaten eine Rolle bei der Gestaltung dieser neuen und verbesserten Erlebnisse spielen können. Insbesondere sollten VerbraucherInnen mehr Kontrolle haben. Mithilfe seiner Tokenisierungsinfrastruktur wird Visa eine neue Möglichkeit für Menschen bieten, die eigenen Daten zu kontrollieren und bessere durch KI gestaltete Einkaufserlebnisse zu erhalten.

Mit Visa-Daten-Token können VerbraucherInnen über ihre Finanzinstitute ihre Daten beim Online-Einkauf freigeben, sehen, wo diese geteilt wurden, und den Zugriff auf die Daten direkt über ihre Banking-App widerrufen. So können Visa und teilnehmende Banken ein Erlebnis ermöglichen, bei dem ein Händler die Zustimmung der VerbraucherInnen anfordern kann, um ihnen personalisierte Angebote zu ermöglichen, während sie einkaufen. Wenn VerbraucherInnen zustimmen, gibt Visa hinter den Kulissen ein verschlüsseltes Daten-Token an den Händler aus, das mit KI-generierten Einblicken auf der Grundlage der Transaktionsdaten der Person versehen ist. Das Daten-Token kann mit den KI-Modellen des Händlers verwendet werden, um Echtzeit-Empfehlungen für die VerbraucherInnen zu liefern. Visa wird das Daten-Token auch an die Bank der VerbraucherInnen weitergeben, um festzuhalten, wo die Daten geteilt wurden, sodass VerbraucherInnen einfach in ihrer mobilen Banking-App überprüfen können, wo das Daten-Token geteilt wurde, und den Zugriff widerrufen können, wenn sie dies wünschen.

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