Die Volksbank Wien unterstützt Klein- und Mittelbetriebe mit praktischen Tipps zur Nachhaltigkeitskommunikation und stärkt mit internen Initiativen auch das Bewusstsein ihrer Mitarbeitenden.
Praktische Unterstützung für Betriebe und Mitarbeitende
Nachhaltigkeit ist für die VOLKSBANK WIEN AG längst mehr als nur ein Schlagwort. Mit der fünften Auflage der kostenlosen Broschüre „So geht Nachhaltigkeit: für KMU und Genossenschaften“ will die Bank österreichische Klein- und Mittelbetriebe dabei unterstützen, nachhaltige Strategien umzusetzen und ihre Aktivitäten sichtbar zu machen. Gemeinsam mit dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) und respACT gibt die Volksbank praxisnahe Anregungen, wie durch klare Berichterstattung und Kommunikation ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann. Alle Ausgaben sind online kostenlos verfügbar.
Gemeinsam für mehr Bewusstsein und Umsetzungskraft
Nach innen setzt die Bank auf Aktivierungsprogramme wie die „Füreinander Nachhaltig Tage“. Beim ersten Termin am WeltTellerFeld packten zahlreiche Mitarbeitende mit an, um den Weg zu einer nachhaltigen Ernährung praktisch zu erleben. „Nachhaltigkeit ist für uns Teamwork“, sagt Nachhaltigkeitsbeauftragte Monika Tögel. Ein eigenes Nachhaltigkeitskomitee und interne Botschafter:innen sorgen zudem dafür, dass nachhaltiges Handeln in allen Bereichen verankert wird. Als größte Volksbank Österreichs sieht sich die VOLKSBANK WIEN AG in der Verantwortung, Nachhaltigkeit weiter aktiv voranzutreiben.
















