Top-Themen:
In Kooperation mit
© Credi2

Daniel Strieder, Co-Founder und CEO von Credi2

Credi2-Studie: 6 von 10 KundInnen wollen mehr Flexibilität beim Bezahlen an der Kassa

Jetzt kaufen, später zahlen: 60 Prozent der VerbraucherInnen vermissen beim Einkaufsbummel flexible Finanzierungsangebote wie „Buy now, pay later“ (BNPL), zeigt die aktuelle Studie „Konsumentenfinanzierung neu gedacht“ des FinTechs Credi2.

Media-Mix Benchmark: Nehmen Sie an der Umfrage teil

Die Studie „Media-Mix Benchmark 2023” von Marketing Club Österreich und MOMENTUM Wien untersucht welche digitalen Kanäle der Markenkommunikation derzeit in Österreich im Trend liegen. Nehmen Sie teil und gewinnen Sie eines von insgesamt 10 Tickets für die JETZT Konferenzen.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher online ein. Doch die Pandemie hat das Ladensterben in den Innenstädten noch beschleunigt. „Die Händler müssen umdenken und den Kunden einen Grund geben, in die Innenstädte zu kommen“, sagt Daniel Strieder, CEO und Mitgründer von Credi2. „Neben einem angenehmen Einkaufserlebnis wünschen Kunden heute auch eine Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden, egal, ob sie online oder vor Ort einkaufen. Vor allem wollen sie mehr Flexibilität beim Bezahlen.“ Zahlen in Raten, passend zum eigenen finanziellen Budget, fragen vor allem die Jüngeren nach. So können sich 57 Prozent der unter 35-Jährigen vorstellen, BNPL-Angebote auch an der Ladenkasse zu nutzen.

Finanzierungslösungen bislang nur auf Nachfrage

In Online-Shops, in denen die Finanzierungslösung bequem während des Bezahlvorgangs angeboten wird, greifen Käufer spontaner zu und auch zu höherpreisigen Waren. Doch in der Studie gaben zwei Drittel der Befragten an, dass solche Lösungen im Laden unüblich sind. „Die Mehrzahl machte die Erfahrung, dass Ratenzahlung nur auf aktive Nachfrage angeboten wird und es an einer Auswahl unterschiedlicher Modelle mangelt“, so der Credi2-CEO.

Zusatzservices und Abo-Modelle werden nachgefragt

Eine Finanzierungslösung für ein teures Produkt verbinden Kunden zudem mit dem Wunsch nach einer langen Nutzungsmöglichkeit und entsprechenden Zusatzservices. 65 Prozent der Befragten würden deshalb gleich einen Reparaturservice mitbuchen und mehr als die Hälfte eine Versicherung abschließen, um sich gegen einen möglichen Verlust abzusichern.

Neben Finanzierungslösungen bevorzugen vor allem junge Kunden heute auch Abo-Modelle, die es gewährleisten, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind. So gaben 60 Prozent der unter 35-Jährigen in der Studie an, dass sie im Geschäft einen entsprechenden Service buchen würden, um ihr Produkt regelmäßig gegen ein Nachfolgemodell tauschen zu können.

Hier können Sie die gesamte Studie „Konsumentenfinanzierung neu gedacht“ herunterladen.

In Kooperation mit

FMVÖ