In Kooperation mit
Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria
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Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria

Kultur-Crowdfunding: Bank Austria stellt 100.000 Euro zur Verfügung

Die UniCredit Bank Austria fördert in Kooperation mit der Crowdfunding-Plattform wemakeit zum sechsten Mal Kulturprojekte aus ganz Österreich mit insgesamt 100.000 Euro.
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

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Bereits seit 2015 unterstützt die UniCredit Bank Austria in Kooperation mit der Crowdfunding-Plattform wemakeit, heimische Kulturprojekte. Jährlich stellt die UniCredit Bank Austria insgesamt 100.000 Euro für Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Relevanz zur Verfügung. In den vergangenen fünf Jahren konnten mit einem Gesamteinsatz von einer halben Million Euro rund 170 Projekte erfolgreich realisiert werden. Sie wurden durch eine Gesamtcommunity von über 14.000 Unterstützern lukriert. Allein im vergangenen Jahr wurden 36 Projekte von rund 3.000 Unterstützern finanziert. In Summe konnten so rund 336.000 Euro lukriert werden. Die durchschnittlichen Finanzierungsziele konnten mit 9.500 Euro durchwegs um über 500 Euro übertroffen werden. „Gerade in der aktuell sehr schwierigen Situation für alle Kulturschaffenden aufgrund der stark eingeschränkten Möglichkeiten, Publikum zu erreichen, bekommen private Kulturförderungsinitiativen eine besondere Bedeutung“, betont Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria. „Dass wir im vergangenen Jahr mit unserer Crowdfunding-Initiative jeden Fördereuro verdreifachen konnten, zeigt die hohe Bedeutung der gesamten Inititiative, die einen wichtigen Beitrag zum Entstehen einer Crowdfunding-Community und eines neuen Kulturnetzwerkes leistet. Als einer der führenden privaten Kulturförderer des Landes haben wir das Crowdfunding auch in unserer ‚Social Impact Banking‘-Initiative verankert, in deren Rahmen wir unter anderem Unternehmen und Organisationen fördern, die messbar einen gesellschaftlichen Nutzen für eine bessere und gerechtere Gesellschaft erzielen.“

Gerade Projekte im Bereich Kunst und Kultur stehen unter dem Gesichtspunkt der für die „Social Impact Banking“-Initiative wichtigen Diversität im Fokus, indem von kleinen Musikprojekten über Festivals bis hin zu Kulturräumen die unterschiedlichsten Projekte realisiert werden, die ohne die Förderung durch das Crowdfunding kaum eine Unterstützungsmöglichkeit hätten.

So funktioniert die Unterstützung durch Crowdfunding

Die UniCredit Bank Austria stellt im Rahmen des Crowdfundings insgesamt 100.000 Euro für Projekte aus ganz Österreich zur Verfügung. Besonderes Augenmerk legt die Bank auf junge und innovative Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz und Nachhaltigkeit. Jede Crowdfunding-Kampagne, die erfolgreich teilnimmt, erhält von der UniCredit Bank Austria ein Drittel ihrer Gesamtfinanzierung bis maximal 5.000 Euro zugesagt. Voraussetzung ist die Finanzierung des ersten Drittels durch mindestens 20 Unterstützer. Das letzte Drittel muss dann durch das eigene Netzwerk – die Crowd – finanziert werden. Sobald die Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Gesamtbetrag ausbezahlt.

Auch heuer ist die Crowdfunding-Plattform wemakeit Partner der UniCredit Bank Austria. Sie wurde 2012 als Künstlerinitiative in der Schweiz gegründet und entwickelte sich dank persönlicher Betreuung und Fokussierung auf kreative Projekte zu einer der größten und erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen Europas.

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