In Kooperation mit
© RLB Steiermark

Generaldirektor Martin Schaller und Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger, RLB Steiermark

Stabilisierung der Wirtschaft: RLB Steiermark meldet kräftiges Finanzierungswachstum

Beim Jahresauftaktgespräch von Raiffeisen Steiermark standen Konjunktur, Investitionen und Digitalisierung im Fokus. Trotz herausforderndem Umfeld zeigen Finanzierungen und Kundengeschäft wieder deutlich nach oben.

Beim Jahresauftaktgespräch in Graz betonten Generaldirektor Martin Schaller und Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger die vorsichtige wirtschaftliche Erholung. „Aktuell nimmt die Konjunkturlokomotive langsam wieder Fahrt auf, wenn auch noch viel Nebel die Aussichten und die Stimmung trüben“, sagte Schaller und ergänzte: „Konjunktur, das sind wir alle. Es braucht einen gemeinsamen Kraftakt, Mut zu Investitionen und einen konsequenten Abbau von Bürokratie.“ Die 39 regionalen Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Steiermark sehen sich dabei als verlässlicher Partner für Unternehmen und Private. Trotz schwacher Gesamtkonjunktur entwickelte sich das Kundengeschäft positiv. Die verwalteten Kundengelder stiegen 2025 auf 56,1 Mrd. Euro, das Volumen neuer Finanzierungen erreichte 3,2 Mrd. Euro – ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2024. Im Firmenkundengeschäft wuchsen die Neuvergaben um 19 Prozent auf rund 2,3 Mrd. Euro, im Privatkundensegment legten sie um 26 Prozent auf etwa 909 Mio. Euro zu, wobei die Wohnbaufinanzierung um 28,1 Prozent anzog. Parallel dazu schreitet die Digitalisierung voran: „Der Trend zu digitalen Bankdienstleistungen hält ungebrochen an. 99,6 Prozent aller Zahlungen werden bei Raiffeisen mittlerweile digital beauftragt“, erklärte Pfleger. Für 2026 sind 8,7 Mio. Euro an Investitionen in digitale Kundenservices geplant, ergänzt durch neue Angebote wie Google Pay und „Click to pay“.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.