In Kooperation mit
© UNIQA/Natascha Unkart & Isabelle Köhler

Andreas Brandstetter, CEO UNIQA Insurance Group AG, UNIQA Österreich

UNIQA im ersten Halbjahr: Starkes Wachstum und verbesserter Ausblick

Die UNIQA Insurance Group AG hat im ersten Halbjahr 2025 deutliche Zuwächse bei Prämien, Ergebnis und Ertrag erzielt. Auch der Ausblick für das Gesamtjahr wurde nach oben korrigiert.

Stabiles Wachstum in allen Sparten

Die verrechneten Prämien stiegen in den ersten sechs Monaten 2025 um 9,7 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Steuern legte um 6,5 Prozent auf 295,5 Millionen Euro zu. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 232,5 Millionen Euro. Besonders positiv entwickelte sich das versicherungstechnische Ergebnis, das um 23,2 Prozent zulegte. Die Netto Combined Ratio verbesserte sich auf 90,5 Prozent. „Wir verzeichnen in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld, geprägt durch globale Unsicherheiten, weiterhin ein hohes und vor allem profitables Wachstum von rund 10 Prozent, getragen von einer soliden Entwicklung in Österreich und einer unverändert hohen Dynamik in CEE, vor allem in Polen“, erklärt CEO Andreas Brandstetter.

Ausblick auf Gesamtjahr 2025 angehoben

Auf Basis der Halbjahresergebnisse hebt UNIQA die Prognose für das Gesamtjahr an: Das Ergebnis vor Steuern wird nun in einer Bandbreite zwischen 490 und 510 Millionen Euro erwartet. „Auf Basis dieser auch im zweiten Quartal fortgesetzten, starken Performance heben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2025 an und erwarten ein Ergebnis vor Steuern zwischen 490 und 510 Millionen Euro“, so Brandstetter weiter. Zudem trugen alle Sparten – von der Schaden- und Unfallversicherung über die Krankenversicherung bis hin zur Lebensversicherung – zum Wachstum bei. Besonders international setzte sich die Dynamik fort, wo die Gesellschaften ein Prämienplus von 12,9 Prozent erzielten.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.