Zurich ist beliebtester Haushaltsversicherer

© ForumF/Gerhard Bögner
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Zurich vor muki und Helvetia lautet das Ranking der beliebtesten Haushaltsversicherer Österreichs. Die ÖGVS hat Versicherungskunden um Bewertungen in sieben Teilkategorien ersucht.

Im Bereich der Haushalts‐Versicherung sind die Angebote aus dem Hause Zurich die besten: Das bestätigt eine aktuelle Kundenbefragung von ÖGVS‐Gesellschaft für Verbraucherstudien. Im Rahmen der Online‐Umfrage wurden 14 Haushaltsversicherer in sieben Kategorien bewertet. Zurich erreichte das beste Ergebnis und ging als Sieger hervor.

Erhoben wurden das Kundenvertrauen in den Teilkategorien Kundenvertrauen, Preis‐Leistungs‐Verhältnis, Tarif, Transparenz, Kundenservie, Beratung und Schadenregulierung; aus den Platzierungen in den Einzelkategorien wurde – gewichtet – ein Gesamtscore ermittelt.

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegt die Zurich (Gesamtscore 5,92). Entsprechend erfreut der Kommentar von Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes von Zurich und verantwortlich für Produktentwicklung und Underwriting: „Äußerst zufrieden stimmt mich, dass wir nicht nur als Versicherer mit preiswerten und leistbaren Prämien, sondern auch als Unternehmen mit dem besten Kunden‑, Beratungs‐ und Schadenservice wahrgenommen werden. Unsere mitreißende, unkomplizierte und treffsichere Vorgehensweise bei der Wahrnehmung der Interessen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ist hauptverantwortlich für dieses überwältigende Ergebnis. Über das geäußerte Vertrauen freuen wir uns wirklich sehr und sehen diese Auszeichnung als zusätzliche Motivation, unsere Produkte, Prozesse und Services noch besser und einfacher zu gestalten.“

muki sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits‐Ranking (Score 5,72). Diese Assekuranz ist das erste Versicherungsunternehmen in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, das seit Kriegsende in Österreich gegründet wurde. muki erzielte sowohl beim Preis‐Leistungs‐Verhältnis als auch bei der Transparenz die höchsten Bewertungen. In den Kategorien Kundenvertrauen, Tarife und Schadenregulierung landete muki unter den ersten fünf.

Rang 3 der Gesamtwertung sicherte sich die Helvetia (Score 5,72). Der Versicherer, der laut eigener Aussage in Österreich individuelle Versicherungen in Schweizer Top‐Qualität anbietet, erhielt beim Preis‐Leistungsverhältnis eine herausragende Bewertung und in den Bereichen Tarife, Transparenz, Kundenservice, Beratung und Schadenregulierung jeweils eine Top‐Bewertung.

(Die Gesamtscore‐Werte werden auf einer Skala von 1 (äußerst zufrieden) bis 8 (äußerst unzufrieden) erhoben – die bewerteten 14 Versicherer liegen da recht knapp beieinander: Rang 14 für die Allianz mit allemal 5,08 Gesamtscore.

Die ÖGVS erhob in einer Kundenbefragung Erfahrungen mit Haushaltsversicherungen. Es wurden 1.415 Bewertungen abgegeben. Die Befragung fand zwischen August und November 2019 statt – die Einzelkategorien und das Gesamtscore siehe auf der ÖGSV‐Homepage hier.

Wöchentlich die wichtigsten News

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene direkt in Ihrem Posteingang.

In Kooperation mit

FMVÖ