Das InsurTech wefox setzt seinen Wachstumskurs in Österreich fort und erreicht im ersten Quartal 2026 einen wichtigen Meilenstein im Partnerportal.
Starker Start und wachsendes Maklernetzwerk
wefox konnte in Österreich erfolgreich ins Jahr 2026 starten und erreicht über sein Partnerportal ein generiertes Prämienvolumen von rund 500 Millionen Euro. Die Plattform fungiert als zentrale Drehscheibe zwischen Maklerpartnern, Versicherungen und Kund:innen und hat sich als eines der führenden Maklernetzwerke im Markt etabliert. Per Ende Februar 2026 nutzten mehr als 291 Maklerpartner sowie 769 aktive Versicherungsexperten die vollständig digitalisierten Prozesse und Services. Damit bleibt Österreich ein priorisierter Kernmarkt innerhalb der wefox Gruppe, in dem weiterhin auf profitables Wachstum und eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern gesetzt wird.
Technologie, Digitalisierung und klare Wachstumsziele
Parallel dazu investiert wefox gezielt in den Ausbau von Technologie und Innovation, um die Digitalisierung entlang der gesamten Versicherungsprozesse weiter voranzutreiben. Anwendungen wie das Partnerportal oder die „fix App“ unterstützen eine durchgängige digitale Abwicklung und verbessern die Interaktion mit Kund:innen. „Als neuer Country Head sehe ich wefox als integrativen Partner für die österreichische Versicherungsbranche. Wir setzen auf einen nutzerzentrierten und hybriden Ansatz, bei dem Digitalisierung zur Problemlösung und Effizienzsteigerung dient. Unsere strategischen Stoßrichtungen für 2026 sind fokussiertes Wachstum des Maklernetzwerks, kontinuierlicher Technologieausbau mit Fokus auf KI und die Optimierung unserer Partnerschaften mit Versicherungen für maximale Transparenz.“, so Florian Weikl, Country Head wefox Austria. „Ein halbe Milliarde Euro Prämienvolumen ist ein beeindruckendes Statement und ein Beleg für die Schlagkraft von wefox in Österreich. Wir sind mit der Entwicklung in diesem wichtigen Kernmarkt sehr zufrieden; er fungiert als Blaupause für effizientes, technologiegestütztes Wachstum innerhalb der wefox Gruppe.“, ergänzt Joachim Müller, CEO wefox Holding AG.

















