Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© ZURICH

Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes der ZURICH

Andrea Stürmer, ZURICH: „Wir sind mit unseren Anstrengungen, das Kundenerlebnis zu verbessern, am richtigen Weg.”

Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes der ZURICH, spricht im Interview mit ForumF über den FMVÖ Recommender Award, den die Versicherung bei der heurigen Verleihung in der Kategorie "Bestes KundInnenservice" erhalten hat.

ForumF: Bei den Recommender-Awards des Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) konnte Zurich Österreich 2024 den ersten Platz in der Sonderpreiskategorie „Bestes KundInnenservice“ gewinnen. Gratulation! Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes durch den Kopf gegangen?

Andrea Stürmer: Natürlich große Freude, vor allem aber auch einfach ein großes „Danke“. Einerseits an unsere Kundinnen und Kunden für dieses tolle Feedback, andererseits auch an unsere Mitarbeitenden. Denn der Preis ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, das Engagement und die Leidenschaft, die wir in unsere Kundenbetreuung und Kundenkommunikation investieren. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass unsere Bemühungen, unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, Früchte tragen.

ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie in der Sonderpreiskategorie „Bestes KundInnenservice“ auf Platz 1 gelandet?

Stürmer: Wir holen regelmäßig Feedback von unseren Kundinnen und Kunden an verschiedensten Touchpoints ein. Dieses Feedback nehmen wir sehr ernst und nutzen es, um unsere Prozesse und Dienstleistung weiter zu optimieren. Wir wollen stets noch besser werden und die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich erfüllen. Dazu trägt jede und jeder Einzelne im Unternehmen mit seinem Einsatz bei.

ForumF: Was bedeutet die Auszeichnung für Zurich in Österreich?

Stürmer: Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, sie ist schließlich eine direkte Rückmeldung von Kundinnen und Kunden. Sie zeigt, dass wir als Unternehmen erfolgreich sind, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Wir sind mit unseren Anstrengungen, das Kundenerlebnis zu verbessern, also am richtigen Weg.

ForumF: Welchen Stellenwert hat der FMVÖ-Recommender-Award Ihrer Meinung nach in der österreichischen Finanz- und Versicherungsbranche?

Stürmer: Der Recommender Award gilt als die wichtigste Auszeichnung in unserer Branche. Immerhin liegen ihm 8.000 Interviews mit Kundinnen und Kunden zugrunde – das ist schon beeindruckend. Kein Wunder, dass der Recommender auch immer wieder als der „Oscar“ der Finanzdienstleistungsbranche bezeichnet wird. Wir gehen mit unseren Kundinnen und Kunden häufig Geschäftsbeziehungen für viele Jahre, wenn nicht sogar mehrere Jahrzehnte ein. Vertrauen ist daher hier ein besonders kostbares Gut. Und der Award kann dazu beitragen, das Vertrauen von bestehenden, aber auch potenziellen Kundinnen und Kunden in ein Unternehmen weiter zu stärken.

ForumF: Welche besonderen Ereignisse stehen heuer noch bei Zurich an?

Stürmer: Wir sind 2024 mit unseren Produkten und Leistungen, vor allem im Privatkunden- und KMU-Geschäft, sehr erfolgreich und mit gutem Wachstum unterwegs. Dazu beigetragen haben mitunter auch der Ausbau von Kooperationen und neue treibende Markt-Initiativen. So setzen wir heuer einen Schwerpunkt u.a. mit neuen Produktfeatures und verkaufsfördernden Aktionen in den Bereichen Kfz‑, Rechtsschutz- und Sachversicherungen. Darüber hinaus legen wir im Privatkundenbereich neben attraktiven Willkommensangeboten in der Beratung weiterhin einen starken Fokus auf das Thema Frauenvorsorge. Dabei machen wir unsere Kundinnen aktiv auf ihre finanzielle Unabhängigkeit und die Wichtigkeit der privaten Pensionsvorsorge aufmerksam. Nur damit können wir Altersarmut entgegenwirken. Denn Altersarmut in Österreich ist weiblich. Besonders freue ich mich über unsere erfolgreiche Markenkampagne unter dem Slogan „Nimm’s einfach Zurich.“ Hier sind wir seit Jahresanfang vor allem im TV, online und sogar im Kino zu sehen. Im Sommer werden wir österreichweit auch mit Plakaten präsent sein. Der Grundgedanke unserer Kampagne ist, dass wir es alle im Leben leichter haben, wenn wir optimistisch nach vorne blicken. Wir zeigen daher alltagsnahe Situationen, in denen die Menschen Überwindung, Mut oder Gelassenheit benötigen. Diese positive Grundhaltung ist gerade in herausfordernden Zeiten besonders wichtig.

ForumF: Ein Blick in die Zukunft: Wie sehen Ihre Ziele mit Zurich in Österreich für den FMVÖ-Recommender-Award 2025 aus?

Stürmer: Auch wenn wir so eine Auszeichnung natürlich als Bestätigung sehen, so betrachten wir sie auch als einen Auftrag für uns: Der Auftrag, unser Feedback-System noch weiter auszubauen, um unsere Kundinnen und Kunden noch besser zu verstehen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden uns als zuverlässigen Partner sehen, auf den sie sich in jeder Situation verlassen können. Wir möchten ihnen das Gefühl geben, dass sie bei uns gehört und verstanden werden. Und idealerweise erfüllen wir ihre Erwartungen nicht nur, sondern übertreffen sie sogar. Dafür strengen wir uns jeden Tag an. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir mit unserem Engagement und unserer Leidenschaft auch im nächsten Jahr wieder mit einem erfolgreichen Kundenservice punkten können.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.