DAZN, die globale Sport-Entertainment-Plattform, und Bitpanda, der europäische Marktführer, geben eine Multi-Market-Partnerschaft bekannt. Die Medienkooperation erstreckt sich über DAZNs und Bitpandas Kernmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich und beinhaltet reichweitenstarke Werbeplatzierungen und Presentings in den wichtigsten europäischen Ligen und Wettbewerben, die DAZN den Fans länderübergreifend zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus tritt Bitpanda im Rahmen der Medienkooperation als offizieller Krypto-Partner für die DACH-Region, Italien und Frankreich auf. Die Partnerschaft ermöglicht Bitpanda die Nutzung innovativer Sonderwerbeformate wie Presenter Spots, Halftime Presenting und Sponsored Replays und unterstreicht damit seine Marktführerschaft als Europas führender Krypto-Broker.
Bitpanda investiert europaweit in den Sport
Mit Bitpanda und DAZN treffen zwei visionäre und innovative Unternehmen aufeinander, die angetreten sind, um ihre jeweilige Branche zu revolutionieren. Der Krypto-Broker hat bereits erfolgreich Partnerschaften im Sportbereich etabliert, darunter die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München, AC Milan und der NFL. Zudem hat Bitpanda kürzlich Markenbotschafter-Kooperationen mit den Tennisspielern Dominic Thiem, Stanislas Wawrinka und dem Rugbyspieler Antoine Dupont geschlossen. Diese Initiativen sind Teil einer umfassenden Strategie, die darauf abzielt, die Markenbekanntheit massiv zu steigern und eine breitere Zielgruppe anzusprechen.
Multi-Market-Partnerschaft in DACH, Italien und Frankreich
Im Rahmen dessen wird Bitpanda in der DACH-Region im Umfeld der Bundesliga-Rechte von DAZN aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen wie das Halbzeit-Presenting übernehmen, während es sich in Deutschland bei der UEFA Champions League Übertragungen um exklusive Platzierungen im Premium-Umfeld des neuen und noch spannenderen Modus der Königsklasse handelt. Auch in Italien und Frankreich übernimmt das Wiener Unternehmen kuratierte Werbeflächen der jeweiligen Ligen Serie A und Ligue 1 McDonald´s. Erst kürzlich hat DAZN in Frankreich den Großteil der Live-Rechte der heimischen Ligue 1 McDonald’s erworben und stellt die offiziellen Live-Produktionen der italienischen Kollegen und Kolleginnen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.
Haruka Gruber, Senior Vice President Media bei DAZN DACH, sagt: „Diese Märkte übergreifende Partnerschaft ist ein Beleg für die besondere Stärke, die DAZN als ultimative globale Sport-Destination Marken bietet, die im Premium-Umfeld reichweitenstarker Live-Sport-Events stattfinden wollen. Wir sind stolz, mit Bitpanda einen neuen Partner gewonnen zu haben, der zudem bereits über ein großes Netzwerk im Sportbusiness verfügt.”
Maik Brodowski, Commercial Director für Europa, fügt hinzu: „Dieses Jahr sind wir bereits hochkarätige Partnerschaften mit dem FC Bayern München, AC Mailand, der NFL und vielen weiteren eingegangen. Nun haben wir mit DAZN die reichweitenstärkste Sport-Plattform an unserer Seite, um unsere Markenbekanntheit weiter zu steigern. Unser Ziel ist klar: In all unseren Kernmärkten eine unübersehbare Präsenz aufzubauen. DAZN ist der perfekte Partner, um genau das zu erreichen.”
Die Partnerschaft wird zudem durch exklusive Events im Sportumfeld aktiviert. DAZN und Bitpanda setzen hierbei auf kreative Ansätze, um die Markenpartnerschaft zu fördern. Gemeinsame Veranstaltungen, Fan-Aktionen und exklusive Erlebnisse sollen nicht nur die Sichtbarkeit beider Unternehmen erhöhen, sondern auch die Beziehung zu den Sportfans weiter stärken und vertiefen.
DAZN ist die Heimat der NFL und des Game Pass
Auch abseits vom König Fußball hat DAZN einiges für Marken zu bieten, die im Sportumfeld stattfinden wollen. Denn DAZN ist langfristig die Heimat der NFL in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet die umfangreichste NFL-Liveberichterstattung der nordamerikanischen Football-Liga an, die erst kürzlich in ihre 105. Saison startete. Zudem ist DAZN exklusiv globaler Vertriebspartner des NFL Game Pass und somit auch in Italien und Frankreich die Anlaufstelle Nummer Eins für Football-Fans. Bitpanda wird als offizieller NFL-Partner in all den genannten Ländern als Hauptpresenter der NFL-Übertragungen sowohl im Game Pass als auch über den sonstigen DAZN-Live-Übertragungen auftreten.